Weiter zum Hauptinhalt

Hosting & Sicherheit

Sprout Social hat sich zum Ziel gesetzt, Unternehmen jeder Größe dabei zu helfen, ihre Marketingaktivitäten zu optimieren, stärkere Beziehungen zu ihren Kunden aufzubauen, besser informierte Entscheidungsträger zu werden und die beliebtesten Marken der Welt zu schaffen.

Sprout Social ist seit 2010 im Geschäft und hat mehr als 25.000 zahlende Kunden, die darauf vertrauen, dass wir ihnen bei der Bewältigung vieler Millionen Gespräche pro Tag helfen. Unsere Technologie wird mit Blick auf unsere Kunden und deren Zielgruppen – Hunderte Millionen Menschen – entwickelt und verwaltet. Wir arbeiten täglich daran, dauerhafte Beziehungen durch eine Kultur des Kundenerfolgs und Supports aufzubauen.

Zuverlässigkeit & Verfügbarkeit

Hier bei Sprout Social sind wir stets darum bemüht, Ausfallzeiten und andere negative Auswirkungen auf unseren Service zu minimieren. Unsere Systeme wurden mit integrierter Fehlertoleranz entwickelt und unsere Teams bemühen sich um eine schnelle Wiederherstellung des Services, falls doch einmal eine Störung auftreten sollte. Es gehört zu unserem Ethos, Ausfallzeiten (geplante wie ungeplante) um jeden Preis zu vermeiden. Daher setzen wir auch keine Wartungsausfallzeiten an (die in der Regel sowieso vermeidbar sind). Geschäftskontinuität und Notfallwiederherstellung sind damit als feste Praktiken in unsere Systeme integriert. Sie gelten weder als Nebensache noch als alleiniger Zuständigkeitsbereich eines einzelnen Teams.

Bewährte Prozesse

99,99 % Betriebszeit ist ein KPI für unser Engineering-Team. Zum Zeitpunkt der Abfassung dieses Textes hatten wir eine Betriebszeit von mehr als 99,99 % über die vorherigen 6 und 12 Monate.

Transparenz für Kunden

Vertrauen basiert auf offener Kommunikation. Aus diesem Grund teilen wir auf unseren Status-Websites öffentlich den Status unserer Systeme sowie diesbezügliche Kennzahlen. Diese Websites finden Sie unter https://status.sproutsocial.com für Sprout Social und https://status.getbambu.com für Bambu. Dort kommunizieren wir Vorfälle und geplante Wartungsarbeiten, einschließlich aller möglichen Auswirkungen für unsere Kunden sowie Systemstatuskennzahlen von unabhängigen Drittanbietern. Kunden können sich darüber hinaus dafür anmelden, bei zukünftigen Vorfällen umgehend per SMS- oder E-Mail-Benachrichtigungen informiert zu werden.

Social-Media-Feeds

Unsere Datenerfassungsebene umfasst Verbindungen zu den APIs verschiedener sozialer Netzwerke. Als zertifizierte Partner bieten uns soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter, Instagram und LinkedIn ein höheres Maß an Redundanz sowie Zugang zu ihren Support-Teams.

Backups

Es werden regelmäßig Daten-Backups erstellt, die während der Übertragung und im Ruhezustand verschlüsselt sind und regelmäßig getestet werden. Backups werden extern über den Objektspeicherservice Amazon S3 gespeichert. Dabei werden Dateien auf mehreren physischen Geräten in mehreren Einrichtungen gespeichert, wodurch eine Haltbarkeit von 99,999999999 % und eine Verfügbarkeit von 99,99 % gewährleistet werden kann.

Transparenz für unsere Teams

Intern führen wir abteilungsübergreifende Post-Mortem-Analysen durch (ohne durch Schuldzuweisungen ein schlechtes Arbeitsklima aufkommen zu lassen), um nach einem Misserfolg unsere Mitarbeiter zu schulen und die entsprechenden Verfahren und Systeme weiterzuentwickeln. So gehen wir vor, da wir der Meinung sind, dass Angst ein Feind des Fortschritts ist.

Isolation

Unsere weitreichend verteilte Backend-Plattform verwendet Isolationsentwurfsmuster, um Risiken über Komponenten hinweg zu minimieren. Somit wirken sich Ausfälle einer Komponente selten auf andere aus.

Recovery Point Objectives (RPO)

Unsere Wiederherstellungsstrategien sind darauf ausgelegt, aktuelle RPOs bei kurzen Recovery Time Objectives (RTOs) zu ermöglichen, wobei ältere Daten nach längeren RTOs wiederhergestellt werden. Dies entspricht den Kundenerwartungen in den sozialen Medien und ermöglicht es Kunden, die unmittelbaren Bedürfnisse ihrer eigenen Kunden zu erfüllen.

DevOps-Best-Practices

Unser Entwicklerteam wendet Infrastructure-as-Code an, um Korrektheit, Einheitlichkeit, Testfähigkeit und Geschwindigkeit bei der Wiederherstellung zu gewährleisten. Jedes Mitglied des rund um die Uhr verfügbaren Bereitschaftsteams ist in der Lage, Systeme und Topologien vollständig neu zu erstellen. Im Falle eines Systemausfalls stellt unser Engineering-Team die Systeme schnell wieder her, indem es den Infrastruktur-Code ausführt.

Überwachung & Bereitschaftsdienst

Wir überwachen kontinuierlich von der ganzen Welt aus und zeigen unsere gesamten technischen Umgebungen in Echtzeit an, alarmieren und erstellen Berichte darüber. Der Kundensupport ist eine Zusammenarbeit zwischen unserem kundenseitigen Support-Team und unserem technischen Team. Spezialisierte Ingenieure sind rund um die Uhr in Bereitschaft.

Wenn Probleme auftreten, werden unsere Teams umgehend benachrichtigt, automatisch über den jeweiligen Kontext aufgeklärt und mit den erforderlichen Tools zur effizienten Zusammenarbeit mit Kollegen unterstützt. Wir verwenden ein Pager-System, um sicherzustellen, dass Alarme schnell und zuverlässig die richtigen Mitarbeiter erreichen.

Rechenzentren

Die Produkte von Sprout Social werden von Amazon Web Services (AWS) gehostet. AWS bietet sichere, hochverfügbare und redundante Hosting-Einrichtungen, sowie Konformität mit Star Level 2 der Cloud Security Alliance, ISO 9001, 27001, 27017, 27018, PCI DSS Level 1 und SOC 1, 2 und 3. Weitere Informationen zu den Zertifizierungen und Compliance-Programmen von AWS finden Sie unter https://aws.amazon.com/de/compliance/programs/.

Speicherort der Daten

Kundendaten werden in den Vereinigten Staaten gehostet, in den AWS-Regionen us-east-1 und us-west-2. Sprout Social ist DSGVO-konform und Privacy-Shield-zertifiziert für die Übertragung personenbezogener Daten aus der Europäischen Union und der Schweiz.

Einrichtungen

Die Rechenzentren von AWS sind mit erstklassigen physischen Hosting-Funktionen ausgestattet. Unsere Gebäude verfügen über Funktionen zur Temperatur- sowie Feuchtigkeitsüberwachung und -kontrolle, zur automatischen Wassererkennung und -entfernung sowie zur automatischen Branderkennung und -unterdrückung. Kombinationen aus mehreren Stromeinspeisungen, unterbrechungsfreien Stromversorgungssystemen (USV) und elektrischen Generatoren vor Ort sorgen für eine mehrschichtige Notstromversorgung. Ebenso werden redundante Telekommunikations- und Internetverbindungen aufrechterhalten. Die Ausführung der Produkte ist nicht von den Unternehmensniederlassungen von Sprout Social oder anderen von uns verwalteten Einrichtungen abhängig.

IT-Sicherheit

Zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen werden für Informatiksysteme und Informatiksystemräume angewendet, einschließlich Alarmsysteme für gewaltsam geöffnete Türen, Systeme zur Erkennung von unerlaubtem Eindringen in Informatiksysteme, Multi-Faktor-Authentifizierung und Medienvernichtung gemäß NIST 800-88.

Physische Sicherheit

Die Gebäude des Rechenzentrums unterliegen einer strengen Überprüfung und Kontrolle des physischen Zugangs. Alle physischen Zugänge werden rund um die Uhr von unserem Personal überwacht. Für alle Besucher ist eine Multi-Faktor-Authentifizierung erforderlich. Die kontinuierliche Überwachung auf unbefugten Zugriff erfolgt durch Videoüberwachung, Systeme zur Erkennung von unerlaubtem Eindringen und Systeme zur Überwachung der Zugangsprotokolle.

Infrastruktur & Netzwerksicherheit

Sprout Social beschäftigt ein spezielles Sicherheitsteam. Alle Systeme werden rund um die Uhr auf Sicherheits- und Betriebsereignisse überwacht und bei Vorfällen werden entsprechende Warnsignale ausgelöst. Eine hostbasierte Erkennung von unerlaubtem Eindringen wird auf allen Produktionssystemen bereitgestellt.

Netzwerksteuerung

Unser privates Netzwerk ist in mehrere Sicherheitszonen unterteilt. Je näher eine Zone an den Kundendaten liegt, desto umfangreicher sind auch die angewendeten Kontrollmaßnahmen.

Vorfallmanagement & Reaktion auf Vorfälle

Die Pläne und Verfahren von Sprout Social zur Reaktion auf Vorfälle entsprechen den NIST-Standards. Alle Vorfallmeldungen werden bei Bedarf umgehend untersucht, weitergemeldet und behoben. Der Reaktionsplan und die Reaktionsverfahren definieren alle erforderlichen Schritte, um einen einheitlichen Prozess zu gewährleisten.

Scans

Systeme und Anwendungen werden regelmäßig auf gängige Sicherheitslücken gescannt.

Verschlüsselung im Ruhezustand und bei der Übertragung

Die gesamte Kommunikation über öffentliche Netzwerke mit Anwendungen und APIs von Sprout Social wird über TLS/HTTPS durchgeführt. Alle Daten werden im Ruhezustand verschlüsselt gespeichert, auch für Backups.

Systemverwaltung

Wir wenden Best Practices zur Verwaltung unserer Systeme an, z. B. ein Zugriff mit geringstmöglichen Berechtigungen, eine zentrale Konfigurationsverwaltung und strenge Host- und Netzwerk-Firewall-Richtlinien. Server werden automatisch nach einem regelmäßigen Zeitplan gepatcht, wobei Patches mit hoher Priorität außerhalb des Zyklus manuell angewendet werden.

Anwendungssicherheit

Die Entwickler von Sprout Social erhalten eine jährliche Schulung zum Thema sichere Kodierung. Der gesamte Anwendungscode wird von Sprout-Mitarbeitern geschrieben, und jede Änderung wird einem Peer-Review unterzogen. Sicherheitsschwachstellen werden umgehend behoben.

Penetrationstests durch Dritte

Sprout Social hat Verträge mit mehreren Anbietern von Penetrationstests abgeschlossen, um mehrere Tests pro Jahr durchführen zu lassen. Berichte sind auf Anfrage von Kunden nach Unterzeichnung einer Vertraulichkeitsvereinbarung verfügbar.

Minimierung von DDoS-Angriffen

Vorbeugende Maßnahmen vor Distributed-Denial-of-Service-Angriffen werden über unsere Hosting-Plattform bereitgestellt.

Richtlinie zur verantwortungsvollen Offenlegung

Sicherheitsforscher können Schwachstellen über Bug Crowd melden. (Link: https://bugcrowd.com/sproutsocial). Erfahren Sie mehr über unsere Richtlinien unter https://sproutsocial.com/responsible-disclosure-policy.

Mitarbeiter & interne IT

Während unsere Entwickler wie erwähnt eine Schulung zur sicheren Codierung erhalten, nehmen alle Mitarbeiter an einem jährlichen allgemeinen Sicherheits- und Datenschutztraining teil. Wir führen routinemäßig Phishing-Tests durch, welche mit Branchen-Benchmarks verglichen werden.

Informationssicherheitsrichtlinien & -standards

Sprout Social implementiert verschiedene Richtlinien und Standards, die alle Aspekte der Sicherheit und des Datenschutzes abdecken. Alle Mitarbeiter müssen als Teil ihrer Beschäftigungsbedingungen eine Verpflichtung zum Schutz von Kundendaten eingehen.

Sichere Support-Protokolle

Bei der Durchführung sensibler Aktionen auf Kundenkonten befolgt unser Support-Team speziell von unserem Sicherheitsteam entwickelte Protokolle, die Phishing- und Angriffsversuche verhindern sollen.

Unsere Niederlassungen

Die Bürogebäude von Sprout Social sind durch den Zugang mit Schlüsselkarten gesichert. Büronetzwerke sind segmentiert, werden zentral überwacht und durch Firewalls sowie durch Geräte zur Verhinderung unbefugten Eindringens geschützt. Der Betrieb unserer Produkte ist nicht abhängig von den Büros unseres Unternehmens oder anderen Einrichtungen, die wir verwalten.

Geräte

Alle Sprout Social-Geräte werden mit Asset-Tags inventarisiert und über eine zentrale MDM-Lösung verwaltet.

Endgeräte

Die Arbeitsgeräte Ihrer Mitarbeiter sind durch Festplattenverschlüsselung, Virenschutz und fortschrittliche Technologien zur Erkennung von Malware gesichert, die von Ihnen zentral verwaltet und kontrolliert werden können.

Hintergrundprüfungen

Alle neuen Mitarbeiter mit Zugriff auf Kundendaten werden vor der Beschäftigung einer Kriminalitäts- und Hintergrundüberprüfung unterzogen.

Business-Continuity

Sprout Social unterhält zwar physische Niederlassungen auf der ganzen Welt, doch die ordnungsgemäße Ausführung unserer Geschäftstätigkeiten ist – wie auch das Hosting unserer Produkte – nicht von diesen Niederlassungen abhängig. Unsere Produkte, unser Kundenservice und der gesamte Geschäftsbetrieb werden auch bei physischen Vorfällen oder Problemen in unseren Büros unterbrechungsfrei weitergeführt. Unser Team ist mit Cloud-basierten Tools sowie Fernzugriffs- und Zusammenarbeitslösungen ausgestattet und nutzt diese Tools täglich.

Produktsicherheit

Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA)

Kontoinhaber und Administratoren können verlangen, dass ihre Benutzer diese zusätzliche Sicherheitsstufe nutzen. Sprout Social unterstützt Apps wie Google Authenticator, die den Algorithmus Time-based One-time Password (TOTP) oder den HMAC-based Algorithmus One-time Password (HOTP) zum Generieren von Passcodes implementieren.

Sicherer Speicher für Zugangsdaten

Kontopasswörter werden gemäß den neuesten starken (und routinemäßig überprüften) Algorithmen und Ansätzen mit einem Salt versehen und gehasht. Kein Mensch, auch nicht unsere Mitarbeiter, kann diese Passwörter einsehen. Wenn Sie Ihr Passwort verlieren, kann es nicht wiederhergestellt werden und muss zurückgesetzt werden.

Schutz vor Brute-Force-Angriffen

Zusätzlich zum rechnerisch anspruchsvollen Hashing implementieren unsere Authentifizierungsdienste ratenbegrenzende Schutzmechanismen und ReCAPTCHA.

Workflows für Genehmigungen

Kontobesitzer und Administratoren können bestimmte Aktivitäten mithilfe von Genehmigungsworkflows einschränken. So können Aufgaben innerhalb eines Teams aufgeteilt werden, mit der Gewissheit, dass zentrale Entscheidungsträger öffentliche Aktionen überprüfen und kontrollieren können.

IP-Einschränkungen

Sprout Social kann so konfiguriert werden, dass der Anwendungs- und API-Zugriff von bestimmten IP-Bereichen aus eingeschränkt wird.

Einmaliges Anmelden (SSO)

Sprout Social bietet SAML-2.0-Single-Sign-On (SSO) für Unternehmen, die diesen Authentifizierungsdienst nutzen, um Mitarbeitern den Zugriff auf mehrere Anwendungen über einen einzigen Satz Anmeldedaten ermöglichen möchten. Unser Entwicklungsteam arbeitet mit Kunden zusammen, um benutzerdefinierte SSO-Integrationen sowohl für das Web als auch für mobile Geräte zu implementieren.

E-Mail-Signierung

Sprout Social implementiert das Sender Policy Framework (SPF) und
DomainKeys Identified Mail (DKIM), um sicherzustellen, dass E-Mails, die wir versenden, als von Sprout Social stammend authentifiziert werden, was dazu beiträgt, Spoofing zu verhindern und die Authentizität sicherzustellen.

Zugriffsberechtigungen

Kontobesitzer und Administratoren können den Zugriff auf Profile, Funktionen, Aktionen (einschließlich Lese- und Schreibzugriff) und andere Daten einschränken, indem sie in ihrem Konto detaillierte Kontrollen auf Benutzer anwenden.

Globale Veröffentlichungspause

In Notfällen hat Ihr Team Zugriff auf eine Schaltfläche, die den Versand von automatisierten geplanten und in der Warteschlange stehenden Nachrichten durch Sprout Social vorübergehend deaktiviert. Diese Schaltfläche ist über unsere Web- und Mobilanwendungen zugänglich.

Compliance & Zertifizierungen

SOC 2 Typ II

Sprout Social hat im Dezember 2019 die unabhängige Zertifizierung seiner SOC 2 Typ II-Compliance erhalten.

EU-US- & Schweiz-US-Datenschutzschild

Sprout Social verfügt über eine Privacy-Shield-Zertifizierung gemäß diesen Rahmenbedingungen, die vom US-Handelsministerium hinsichtlich der Übertragung personenbezogener Daten aus dem EWR und/oder der Schweiz in die USA festgelegt wurden.

CSA STAR Level 1

Sprout Social ist Mitglied der Cloud Security Alliance (CSA) – der weltweit führenden unabhängigen Organisation zur Definition von Best Practices für Anbieter von Cloud-Diensten. Im Sinne der Transparenz bietet Sprout hier Antworten auf häufige Fragen, die Kunden an ihren Cloud-Provider haben könnten.

DSGVO

Sprout Social ist DSGVO-konform, sowohl als Datenverantwortlicher als auch als Datenverarbeiter von personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutz-Grundverordnung.

PCI-Compliance

Sprout Social erfüllt die Kriterien des PCI-SBF-A (Selbstbeurteilungsfragebogen A des PCI-Datensicherheitsstandards). Zahlungstransaktionen werden an Drittzahlungsverarbeiter ausgelagert, die für Level 1 des PCI-DSS zertifiziert sind.

Offizielle Partnerschaften mit sozialen Netzwerken

Sprout Social ist als offizieller Partner von Twitter, Facebook, Instagram, LinkedIn und Pinterest anerkannt.

Hosting & security

Sprout Social aims to help businesses of all sizes become better marketers, create stronger relationships with their customers, be more informed decision makers, and create the world’s most beloved brands.

In business since 2010, Sprout Social has more than 25,000 paying customers who trust us to help them manage many millions of daily conversations. Our technology is designed and stewarded with our customers and their audiences, hundreds of millions strong, in mind. We work daily to build lasting relationships through a culture of customer success and support.

Reliability & availability

Sprout Social strives to minimize service impacts and downtime. We design our systems for fault tolerance, and our teams for rapid incident recovery. It is in our ethos to avoid downtime at all costs, unplanned or planned. We never impose maintenance downtime if it is avoidable—because it usually is. Elements of business continuity and disaster recovery are woven into our practices and our systems. They are not an afterthought, or a task relegated to a single team.

A proven track-record

99.99% uptime is a KPI for our Engineering group. At the time of writing, we had higher than 99.99% uptime over the prior 6 and 12 months.

Transparency to customers

Trust begins with open communication. We publicly share real-time system status and metrics on our Status Websites, https://status.sproutsocial.com for Sprout Social and https://status.getbambu.com for Bambu. There we communicate incidents and planned maintenance, including any customer impact, and we display system health metrics sourced from independent third-party providers. Customers may subscribe to receive immediate SMS or email notifications of future incidents.

Social media feeds

Our data ingest layer combines multiple connections to social network APIs. As certified partners, social networks like Facebook, Twitter, Instagram and Linkedin provide us with higher levels of redundancy and access to their support teams.

Backups

Backups are taken frequently, encrypted in transit and at rest, and are tested regularly. Backups are kept "off-site" in Amazon S3 which stores files on multiple physical devices in multiple facilities offering 99.999999999% durability and 99.99% availability.

Transparency to our teams

Internally we practice multi-disciplinary, blameless post-mortem analysis, and seek to grow our people, procedures, and systems in the aftermath of failure. Fear is the enemy of progress.

Isolation

Our highly distributed backend platform employs isolation design patterns to mitigate risks across components. Failures of one component rarely affect other components.

Recovery point objectives (RPOs)

Recovery strategies are designed to provide up-to-date RPOs at low Recovery Time Objectives (RTOs), with older data recovered against longer RTOs. This is consistent with customer expectations in Social Media, allowing customers to meet the immediate needs of their customers.

DevOps best practices

Our engineering team practices Infrastructure-as-code, providing correctness, consistency, testability, and speed to recovery. Any 24/7/365 on-call team member is empowered to rebuild systems and topologies with full consistency. In the event of system loss, our Engineering team quickly recreates systems by executing the infrastructure code.

Monitoring & on-call support

We monitor continuously from around the world, displaying, alerting, and reporting upon our entire technical environments in real-time. Supporting customers is a collaboration between our customer-facing support team, and our engineering team. Specialized engineers are on call 24/7/365.

When problems occur our teams are promptly notified, automatically provided with context, and are enabled with tools to help collaborate efficiently with peers. We employ a triage pager system to ensure alerts quickly and reliably reach engineers.

Data centers

Sprout Social’s products are hosted by Amazon Web Services (AWS). AWS provides world-class hosting facilities that are secure, highly available, and redundant, with compliance to Cloud Security Alliance Star Level 2, ISO 9001, 27001, 27017, 27018, PCI DSS Level 1, and SOC 1, 2, and 3. For more more information on AWS's certifications and compliance programs, please visit https://aws.amazon.com/compliance/programs.

Data location

Customer data is hosted in the United States, in AWS’s us-east-1 and us-west-2 regions. Sprout Social is Privacy Shield certified to transfer personal data from the European Union and Switzerland, and is GDPR compliant.

Facilities

AWS's data centers are outfitted with world-class physical hosting capabilities. Buildings have temperature and humidity monitoring and management, automatic water detection and removal, and automatic fire detection and suppression. Combinations of multiple power feeds, Uninterruptible Power Supply (UPS) systems, and on-site electrical generators provide layers of backup power. Telecommunications and Internet connections are redundant. There are no product dependencies on Sprout Social corporate offices or other facilities we manage.

IT security

Additional security is applied to information technology rooms and systems including forced open door alarms, thread and electronic intrusion detection systems, multi-factor authentication, and media destruction per
NIST 800-88.

Physical security

Data Center buildings have strict physical access review and scrutiny. All physical access is monitored 24/7 by personnel. Multi-factor authentication is required for all visitors. Continuous monitoring for unauthorized access is done through video surveillance, intrusion detection, and access log monitoring systems.

Infrastructure & network security

Sprout Social employs a dedicated security team. All systems are monitored and alerted 24/7/365 for security and operational events. Host-based Intrusion Detection is deployed on all production systems.

Network controls

Our private network is segmented into multiple security zones. These bring increasing levels of control, in proximity to customer data.

Incident management & response

Sprout Social's incident response planning and procedures are based on NIST standards. All incident reports are promptly investigated, reported and remediated as necessary. The response plan and procedures define all the steps to ensure a consistent process.

Scanning

Systems and applications are scanned regularly for common vulnerabilities.

Encryption at rest & in transit

All communications over public networks with Sprout Social applications and APIs is conducted over TLS/HTTPS. All data is stored encrypted at rest, including for backups.

System administration

Best practices are utilized, such as least privilege, central configuration management, and stringent host and network firewall policies. Servers are patched automatically on a regular schedule, with high-priority patches applied manually out-of-cycle.

Application security

Sprout Social's developers are given annual training on secure coding. All application code is written by Sprout Employees, and each change undergoes peer review. Security vulnerabilities are promptly triaged and corrected.

Third-party penetration testing

Sprout Social contracts with multiple penetration testing vendors to conduct several tests per year. Reports are available upon request by customers under NDA.

DDoS mitigation

Distributed Denial of Service mitigation is provided via our hosting platform.

Responsible disclosure policy

Security researchers may report vulnerabilities through Bug Crowd. (link: https://bugcrowd.com/sproutsocial). Learn more about our policy at https://sproutsocial.com/responsible-disclosure-policy.

Employees & internal IT

In addition to developers receiving secure coding training, all employees participate in annual general security and data privacy training. Phishing drills are routinely run, and measured against industry benchmarks.

Information security policies & standards

Sprout Social has a comprehensive set of policies and standards
covering all aspects of security and privacy. All Employees musts affirm their responsibilities in protecting customer data as part of their condition of employment.

Secure support protocols

Our world-class Support team follows phishing and threat-resistant protocols designed by our Security team, when conducting sensitive actions on customer accounts.

Offices

Sprout Social offices are secured by keycard access. Office networks are segmented, centrally monitored, and protected by firewalls and Intrusion Prevention devices. Our products have no dependencies on our company’s offices or other facilities we manage.

Devices

All Sprout Social devices are inventoried with asset tags and managed with a central MDM solution.

Endpoints

Employee workstations are secured with hard drive encryption, Antivirus, data loss prevention software, and advanced malware detection with central management and control.

Background checks

All new hires with access to customer data undergo a criminal history and background check prior to employment.

Business continuity

Like the hosting of our products, while Sprout Social maintains physical offices around the world, the continued operation of our business is not dependent on these offices. Our products, customer service, and overall business operations are enabled to carry on uninterrupted by physical incidents or issues at our offices. Our team is equipped with Cloud-based tools and remote access & collaboration solutions, and make use of these tools daily.

Product security features

Two-step verification (2FA)

Account owners and administrators may require that their users leverage this additional security layer. Sprout Social supports apps like Google Authenticator and others that implement the Time-based One-time Password Algorithm (TOTP) or HMAC-based One-time Password Algorithm (HOTP) for generating passcodes.

Secure credential storage

Account passwords are salted and hashed using the latest strong algorithms and approaches, which are routinely audited. No human, our staff included, can ever view them. If you lose your password, it can't be recovered and must be reset.

Brute-force protections

In addition to computationally challenging hashing, our authentication services implement additional rate-limiting protections and ReCAPTCHA.

Approval workflows

Account Owners and Administrators may restrict certain activities behind approval workflows. These allow for tasks to be divided amongst a team, with the peace of mind that central decision makers may review and control public-facing actions.

IP restrictions

Sprout Social may be configured to restrict application and API access from specific IP ranges.

Email signing

Sprout Social implements Sender Policy Framework (SPF) and
DomainKeys Identified Mail (DKIM) to ensure emails we send are authenticated as coming from Sprout Social, helping to prevent spoofing and ensure authenticity.

Access permissions

Account Owners and Administrators may restrict access to profiles, features, actions (including read and write), and other data, by applying granular controls to users on their account.

Global publishing pause

In times of crisis, your team has access to one button that temporarily disables any automated scheduled and queued messages from being sent by Sprout Social. This is accessible from our web and mobile applications.

Compliance & certifications

SOC 2 Type II

Sprout Social has received independent certification of SOC 2 Type I compliance and is pursuing a Type II audit in 2019.

aicpa soc compliance badge

EU-US & Swiss-US privacy shield

Sprout Social holds a Privacy Shield certification under these frameworks established by the U.S. Department of Commerce regarding the transfer of personal data from the EEA and/or Switzerland to the U.S.

GDPR

Sprout Social is GDPR compliant as both a data controller and data processor of personal data under the General Data Protection Regulation.

PCI compliance

Sprout Social is PCI SAQ-A compliant. Payment transactions are outsourced to third-party payment processors compliant to PCI-DSS
Level 1.

Official social media partnerships

Sprout Social is recognized as an official partner of Twitter, Facebook, Instagram, LinkedIn, Google+, and Pinterest.