Weiter zum Hauptinhalt

So erstellen Sie eine Twitter-Marketingstrategie für Ihre Marke

Twitter-Marketing ist selbst für die versiertesten Social-Media-Marketingexperten zu einem komplizierten Kanal geworden.

Twitter hat sich von einem Ort, an dem Menschen ihre Gedanken austauschen können, zu einer leistungsstarken Marketing-Plattform entwickelt, die es Marken ermöglicht, in Echtzeit mit ihrer Zielgruppe zu kommunizieren. Mit über 321 Millionen aktiven Nutzern pro Monat ist leicht zu erkennen, warum Unternehmen Twitter weiterhin nutzen. Aber es reicht nicht mehr aus, hin und wieder über das angesagteste Trendthema zu twittern.

Wie auch bei jeder anderen Social-Media-Plattform setzen Marketing-Erfolge auf Twitter strategische Planung und Intentionalität voraus, um sich von der Konkurrenz abzuheben und die Zielgruppe zu motivieren.

Sprechen wir also darüber, wie Sie Twitter am besten nutzen können, um Ihr Geschäft zu vermarkten, mit Ihrer Zielgruppe zu interagieren und ihre allgemeinen Social-Media-Ziele zu erreichen.

So nutzen Sie Twitter zum Marketing

Auf den ersten Blick mag es so aussehen, als bestände der einzige Weg, Twitter zu nutzen, nur darin, sich anzumelden und loszutwittern. Und auch wenn Sie reichlich Inhalte vorbereitet haben sollten, gibt es doch einige Strategien, die erfolgreiche Unternehmen nutzen, um sich auf der Plattform von anderen abzuheben und einen Vorteil zu erlangen.

Sehen wir uns einige Marketing-Tipps für Twitter näher an, die jede Marke nutzen kann, um das Beste aus der Plattform herauszuholen. Wenn Ihnen eine diese Strategien ins Auge springt, gelangen Sie über die folgenden Links direkt zu ihr.

Prüfen Ihr Twitter-Konto

Wenn Sie bereits ein Twitter-Profil haben, müssen Sie zunächst eine Twitter-Prüfung durchführen.

Schauen Sie sich an, was bei Ihrem Twitter-Profil funktioniert und was nicht, indem Sie Ihre Twitter Analytics gründlich überprüfen. Twitter-Analysetools helfen Ihnen, weil sie Ihnen Folgendes ermöglichen:

Wenn Sie herausfinden, welche Tweets am besten ankommen, erhalten Sie eine Vorstellung davon, welche Art von Inhalten Ihre Zielgruppe am meisten interessiert. Sie können diese Informationen nutzen, um eine Strategie zu entwickeln, die die Reichweite und die Interaktionen für Ihre Tweets maximiert und Ihrem Publikum das bietet, was es von Ihren Inhalten erwartet.

Eine Möglichkeit, um Ihr Twitter-Profil zu überprüfen, besteht darin, Ihre Analysen manuell durchzusehen. Melden Sie sich dazu in Ihrem Twitter-Profil an, navigieren Sie zu Ihrem Twitter-Analytics-Dashboard, wählen Sie den Tab „Tweets“ aus und exportieren Sie Ihre Daten für einen bestimmten Zeitraum.

Twitter-Analytics-Dashboard

Wenn Sie Sprout Social zur Verwaltung Ihres Twitter-Profils verwenden, können Sie im Sprout-Tab „Berichte“ auf Ihre Twitter Analytics und Ihre übrigen Social-Media-Daten zugreifen.

Sprout-Social-Produktbild eines Twitter-Keyword-Analyseberichts

Finden Sie Ihre Twitter-Stimme

Zielgruppen auf Twitter suchen nach Marken, die beim Twittern authentisch und ihrer Stimme treu bleiben. Es kann leicht sein, auf die neuesten Trends aufzuspringen, um die Massen auf Twitter zu erreichen, aber tun Sie dies nicht auf Kosten Ihrer Markenstimme. Ihre Twitter-Präsenz kann zwar verspielter und lässiger sein als auf LinkedIn oder Facebook, sollte aber dennoch authentisch und konsistent mit der Stimme Ihrer Marke als Ganzes sein.

Wendy’s ist eine Marke, die ihre Markenstimme auf Twitter perfekt trifft und gleichzeitig ihrer Markenpersönlichkeit treu bleibt. Wendy’s scheut sich nicht davor, Spaß mit aktuellen Trends zu haben, und bleibt gleichzeitig der Marke treu.

Eine ansprechende Markenstimme ist wichtig, aber springen Sie nicht auf Trends auf, nur um relevant zu bleiben. Twitter-Nutzer merken es, wenn eine Marke Authentizität vortäuscht, um Aufmerksamkeit zu erregen.

Nutzen Sie Twitter Ads

Bezahlte Anzeigen auf Twitter sind eine großartige Möglichkeit, um Ihr Publikum auf direkterem Weg zu erreichen, als auf organische Reichweite zu warten. Gesponserte Tweets können Ihre Reichweite schneller vergrößern.

Zudem ermöglichen Sie es Nutzern, Ihr Profil zu entdecken, selbst wenn sie Ihrer Marke oder Ihren Hashtags nicht folgen. Wenn Sie einen gesponserten Tweet verwenden, erscheinen Ihre Tweets in der Chronik von Personen, die die gleichen Interessen wie Ihr Publikum haben. Sie zahlen eine monatliche Gebühr, solange der gesponserte Tweet veröffentlicht bleiben soll. Nutzer können auf dieselbe Weise mit gesponserten Tweets interagieren wie mit organischen Inhalten.

Der einzige Unterschied besteht darin, dass gesponserte Tweets als solche markiert sind, so dass Nutzer wissen, dass es sich um eine bezahlte Anzeige handelt.

Der US-amerikanische Versicherungskonzern Progressive nutzt gesponserte Tweets, um für seinen Preisvergleich zu werben. Die Anzeigen sind markentreu und nicht übermäßig werbewirksam formuliert. Sie ermutigen Nutzer sogar dazu, auf der Website von Progressive die besten Versicherungstarife zu finden, auch wenn sie sich letztendlich nicht für Progressive entscheiden.

Twitter-Marketing-Beispiel

Schauen Sie sich diesen Leitfaden an, wenn Twitter-Werbung noch völlig neu für Sie ist.

Wann Sie twittern sollten

Die insgesamt besten Zeitpunkte für die größte Reichweite sind Mittwoch um 9 Uhr und Freitag um 9 Uhr. Die besten Tage für Beiträge sind Dienstag und Mittwoch. Der schlechteste Tag ist Samstag, wenn es auf der Plattform sehr wenige Interaktionen gibt.

Für konsequente Interaktionen empfiehlt es sich, die meisten Ihrer Beiträge für Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr einzuplanen.

Die ViralPost™-Funktion von Sprout sieht sich die Aktivität Ihrer Zielgruppe an und wählt sogar die besten Zeiten für Ihre Veröffentlichung von Updates aus, je nachdem, wann Ihre Follower am aktivsten sind.

Auch wenn Tweets für immer in Ihrem Profil bleiben, wenn sie nicht gelöscht werden, bewegt sich Twitter so schnell, dass etwas, das Sie vor 30 Minuten getwittert haben, für Ihre Follower möglicherweise schon unsichtbar ist. Laut einer Studie von Wiselytics hat ein Tweet eine Halbwertszeit von 24 Minuten. Tweets erreichen nur etwa 75 % ihrer potenziellen Interaktionen in weniger als drei Stunden nach der Veröffentlichung. Darum sind regelmäßige, zur richtigen Zeit veröffentlichte Beiträge der Schlüssel zum Erfolg auf Twitter.

globale Zeiten zum Posten auf Twitter 2020

  • Die insgesamt besten Zeitpunkte für die größte Reichweite sind Mittwoch um 9 Uhr und Freitag um 9 Uhr.
  • Die besten Tage für Beiträge sind Dienstag und Mittwoch.
  • Der schlechteste Tag ist Sonntag, wenn es auf der Plattform sehr wenige Interaktionen gibt.
  • Für konsequente Interaktionen empfiehlt es sich, die meisten Ihrer Beiträge für Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr einzuplanen.

Die ViralPost™-Funktion von Sprout sieht sich die Aktivität Ihrer Zielgruppe an und wählt sogar die besten Zeiten für Ihre Veröffentlichung von Updates aus, je nachdem, wann Ihre Follower am aktivsten sind.

Sprout-Social-Produktbild der Listenansicht des Veröffentlichungskalenders mit ViralPost für Twitter-Nachrichten

Planen Sie Tweets im Voraus

Erinnern Sie sich den legendären Super-Bowl-Blackout-Tweet von Oreo?

Solche Tweets, die zur richtigen Zeit am richtigen Ort stattfinden, können massive Interaktionen und Viralität erzeugen. Aber diese spontanen Tweets sind die Ausnahme von der Regel. Der Großteil Ihrer Tweets sollte im Voraus geplant werden, um die maximale Reichweite zu erzielen.

Wenn man den richtigen Zeitpunkt zum Twittern kennt, lässt sich ein regelmäßiger Fluss von Tweets deutlich einfacher planen. Es ist wichtig, auf Twitter möglichst konsequent zu bleiben. Best Practices empfehlen, mindestens einmal pro Tag zu twittern. Einige Marken twittern bis zu 15 Mal pro Tag, um vor den Augen ihrer Zielgruppe zu bleiben. Best Practices können sich von Branche zu Branche unterscheiden. Es hängt also von Ihren Ressourcen und Ihrer Social-Media-Strategie ab, wie häufig Sie neue Inhalte erstellen und auf Twitter veröffentlichen können.

Es ist hilfreich, eine Plattform wie Sprout zu verwenden, um zu visualisieren, wann Sie Ihre Inhalte veröffentlichen sollten. So stellen Sie sicher, dass Beiträge regelmäßig und zum optimalen Zeitpunkt veröffentlicht werden.

Sprout-Social-Produktbild der Wochenansicht des Veröffentlichungskalenders mit der Funktion für optimale Veröffentlichungszeiten für Nachrichten

Eine andere Möglichkeit, um Interaktionen mit Ihren Followern zu generieren, besteht darin, Fragen zu stellen. Erstellen Sie dazu eine Umfrage direkt auf Twitter oder stellen Sie einfach eine Frage und retweeten Sie die Antworten, die Sie erhalten.

Im Blog „Into The Gloss“ stellt Glossier stellt regelmäßig Fragen in Form von Twitter-Umfragen zum Hautpflegeprogramm ihrer Zielgruppe. Dies gibt der Zielgruppe Einblicke in beliebte Meinungen über Hautpflege und liefert der Marke wertvolle Forschungsdaten, die sie in ihren Inhalten verwenden kann.

Versuchen Sie, ein Twitter-Planungstool zu verwenden, um Ihrem Inhaltskalender stets einen Schritt voraus zu sein. Sie wissen einfach nicht, was Sie veröffentlichen sollen? Hier ist unser Leitfaden darüber, was man twittern sollte.

Interagieren Sie mit Ihren Followern

Bei Twitter geht es darum, einen Zwei-Wege-Kanal für die Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe zu schaffen. Es ist wichtig, Inhalte zu erstellen, die Ihre Zielgruppe dazu bewegen, mit Ihren Tweets zu interagieren. Sie müssen zudem sicherstellen, dass Sie mit Personen interagieren, die über Ihre Marke twittern. Wenn jemand Ihre Marke erwähnt oder auf einen Tweet reagiert, stellen Sie sicher, dass jemand dafür verantwortlich ist, zeitnah auf diese Nachricht zu reagieren. Viele Unternehmen nutzen Twitter, um sich um Supportanfragen zu kümmern. Wenn Sie also einen engagierten Community-Manager für diese Anfragen haben, können Sie verhindern, dass Antworten übersehen werden.

Asana überwachen ihre Twitter-Erwähnungen eifrig und antworten auf praktisch jede Erwähnung, die sie erhalten. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine dringende Frage oder allgemeines Lob handelt. Sie zeigen ihren Nutzern, dass ihnen wichtig ist, was sie sagen.

Mit der Sprout-Funktion für Antwortvorschläge können Sie vorbereitete Antworten für häufig gestellte Fragen in sozialen Medien erstellen. Diese können dann weiter bearbeitet werden, um eine persönliche Note zu erhalten. Auf diese Weise können die Personen, die das Profil hinter den Kulissen verwalten, einfach und zügig alle Anfragen bearbeiten, die sie auf Twitter erhalten.

Sprout-Social-Produktbild der Engagement-Kontaktansicht mit Twitter-Antwortvorschlägen

Eine andere Möglichkeit, um Interaktionen mit Ihren Followern zu generieren, besteht darin, Fragen zu stellen. Erstellen Sie dazu eine Umfrage direkt auf Twitter oder stellen Sie einfach eine Frage und retweeten Sie die Antworten, die Sie erhalten.

Im Blog „Into The Gloss“ stellt Glossier stellt regelmäßig Fragen in Form von Twitter-Umfragen zum Hautpflegeprogramm ihrer Zielgruppe. Dies gibt der Zielgruppe Einblicke in beliebte Meinungen über Hautpflege und liefert der Marke wertvolle Forschungsdaten, die sie in ihren Inhalten verwenden kann.

Setzen Sie messbare Twitter-Ziele

Ihre Twitter-Marketingstrategie muss messbare Ziele erstellen, die Ihren Plan auf Kurs halten. Statt Tweets zu veröffentlichen und auf das Beste zu hoffen, setzen Sie Ziele und Vorgaben für Twitter. Diese Ziele sollten Ihrem Unternehmen dabei helfen, seine allgemeinen Marketingziele zu erreichen. Ziele für Twitter können zum Beispiel sein:

  • Aufbau einer aktiven Follower-Gemeinschaft zur Steigerung der Markenbekanntheit
  • Generierung von Leads durch Weiterleitung von Traffic an ein Angebot oder eine E-Mail-Liste
  • Erhöhung des Traffic auf der Website durch Veröffentlichung von Links zu Blog-Inhalten
  • Aufbau der Markentreue durch hervorragenden Kundenservice auf Twitter
  • Networking mit Influencern und Vordenkern der Branche, um mehr Verbindungen zu knüpfen

Sobald Sie Ihre Twitter-Ziele festgelegt haben, nehmen Sie sich jeden Monat etwas Zeit, um diese Ziele zu messen. Dann können Sie analysieren, was für Ihre Strategie funktioniert und was optimiert werden muss. Es hilft, eine Social-Media-Management-Plattform wie Sprout zu nutzen, um Ihre Aktivitäten zu messen und den Fortschritt Ihres Ziels zu verfolgen.

Brauchen Sie weitere Hilfe bei der Ermittlung der besten Twitter-Ziele für Ihre Marke? In unserem Blog erfahren Sie mehr über Twitter-Metriken, die Sie verfolgen sollten.

Integrieren Sie Twitter in Ihre gesamte Social-Media-Inhaltsstrategie

Mit einer soliden Social-Media-Inhaltsstrategie können Sie visualisieren, wonach Sie in jedem Ihrer Social-Media-Profile suchen, und Sie können das Beste aus Ihrer Präsenz in jedem Netzwerk herausholen. Besonders bei großen Unternehmen kann es vorkommen, dass jedes soziale Netzwerk von einem anderen Team verwaltet wird. Ihre Social-Media-Strategie für Twitter sollte mit Ihrer Gesamtstrategie für Social-Media-Inhalte übereinstimmen. Hier ist es also eine großartige Idee, eine Social Media-Management-Plattform wie Sprout Social zu verwenden, die es Ihnen ermöglicht, teamübergreifend zusammenzuarbeiten und Standards zu schaffen, die jeder, der Social Media verwaltet, befolgen kann.

Sprout-Social-Produktbild der Engagement-Kontaktansicht mit Twitter-Antworterstellung

Die Twitter-Marketingstrategie jeder Marke wird je nach ihrem Geschäft und ihrer Branche anders sein. Die Befolgung von Best Practices kann die Grundlage für eine Twitter-Präsenz schaffen, die einprägsam ist und Ihr Unternehmen dabei unterstützt, seine Ziele zu erreichen.

Twitter marketing has become a complicated channel for even the savviest social marketers. Twitter has gone from a place for people to share their every thought into a powerful marketing platform that lets brands speak to their audience in real-time. With over 321 million monthly active users, it’s easy to see why companies keep using Twitter after all of this time. But it’s no longer enough to Tweet about the latest trending topic occasionally. Like every other social media platform, finding marketing success on Twitter takes strategic planning and intentionality to stand out and keep your audience engaged. Let’s talk about the best ways to use Twitter to market your business, engage with your audience and use the platform to meet your overall social media goals.

How to use Twitter for marketing

At first glance, it may seem like the only way to use Twitter is just to show up and start Tweeting. While you do want to be prepared with plenty of content, there are some strategies that successful businesses use to stand out on the platform and use it to their advantage. Let’s dive into some Twitter marketing tips that any brand can use to make the most out of the platform. If one of these strategies catches your eye, jump right to it with these links.

Table of Contents

Audit your Twitter account

If you already have an existing Twitter profile, the first thing to do is to run a Twitter audit.

Take stock of what’s working and what isn’t working on your Twitter profile by doing an in-depth review of your Twitter analytics. Twitter analytics tools help by allowing you to:

Finding out which Tweets are performing the best will give you an idea of the type of content that your audience is most interested in seeing. You can use this information to create a strategy that maximizes the reach and engagement you get on your Tweets and give your audience what they’re looking for in your content.

One way to audit your Twitter profile is to look over your analytics manually. Do this by logging into your Twitter profile, navigating to your Twitter Analytics dashboard, selecting the “Tweets” tab and exporting your data for a specific date range.

Twitter analytics dashboard

If you’re using Sprout Social to manage your Twitter profile, then you can access your Twitter Analytics right alongside the rest of your social media data on Sprout’s Reports tab.

Sprout Social Product Image of Analytics Twitter Keyword Report

Find your Twitter voice

Audiences on Twitter are looking for brands that Tweet authentically stay true to their voice. It can be easy to jump on the latest trends to appeal to the masses on Twitter but don’t do this at the expense of losing your brand voice. While your Twitter presence can be more playful and casual than LinkedIn or Facebook, it should still be authentic and consistent with your brand voice as a whole.

Wendy’s is a brand that has nailed its brand voice on Twitter, while still staying true to their brand persona. They’re not afraid to have a little bit of fun with current trends while remaining real to who they are as a brand.

An engaging brand voice is essential, but don’t jump on trends just for the sake of staying relevant. Twitter users are especially astute to when a brand is being inauthentic in an attempt to generate attention.

Use Twitter hashtags and trends

Tweets with hashtags get almost double the engagement than Tweets without hashtags. This is an exciting statistic, but it doesn’t mean that you should load up your Tweets with every hashtag you see. Hashtags are a great way to expose your brand to new audiences who may be interested in what you have to say. Some brands create hashtags for a specific campaign and use that hashtag to label individual Tweets or encourage their audience to share Tweets with that hashtag.

On Black Friday 2014, Kohl’s made history by generating tons of engagement among excited shoppers with their #KohlsSweeps Twitter contest. Participants were encouraged to answer trivia questions about recent pop culture events for the opportunity to win gift cards and other prizes. During the weeklong Twitter campaign, Kohl’s generated over 450K engagements on their Twitter page, over 370K Twitter mentions and saw over 255MM potential impressions

The success they saw during that campaign inspired them to create similar campaigns every year to attract attention to their profiles and encourage followers to engage with them on Twitter.

For those times when you can’t think of what to post, Sprout’s Trends Report helps you monitor hashtags, trending topics and influencers in your industry on Twitter.

Sprout Social Product Image of Analytics Twitter Trends Report

Utilize Twitter ads

Using paid ads on Twitter is a great way to reach your audience in a more direct way than waiting for organic reach. Promoted Tweets can expand your reach more quickly.

They also allow people to discover your profile, even if they don’t follow your brand or hashtags. When you use a promoted Tweet, your Tweets show up people’s timelines who share interests with your audience. You pay a monthly fee as long as you want the promoted Tweet to remain posted. Users can interact with promoted Tweets in the same way they interact with organic content.

The only difference is that promoted Tweets are marked so that users transparently know it’s a paid ad.

Progressive uses promoted Tweets to advertise their competitor pricing feature. The ads are true to their brand and are not overly promotional. In fact, they encourage users to go to their website to find the best insurance rates, even if they end up not using Progressive.

Twitter marketing example

Check out this guide if you’re totally new to Twitter advertising.

Find out when to Tweet

The best overall time to post for the most exposure is Wednesday at 9 a.m. and Friday at 9 a.m. The best days to post are Tuesday and Wednesday. The worst day to post is on Saturday when there is very little engagement on the platform.

For consistent engagement, it’s recommended to schedule the majority of your posts for Monday through Friday from 8 a.m.–4 p.m.

Sprout’s ViralPost™ feature looks at your audience’s activity and even chooses the most optimal times for you to share updates depending on when your followers are most active.

Even though Tweets remain on your profile forever unless deleted, Twitter moves so fast that something you Tweeted 30 minutes ago may very well be invisible to your followers. According to a study by Wiselytics, one Tweet has a half-life of 24 minutes. Tweets only reach about 75% of their potential engagement in less than three hours after being posted. This makes posting consistently and at the right time, the key to finding success on Twitter.

twitter global times to post 2020

  • The best overall time to post for the most exposure is Wednesday at 9 a.m. and Friday at 9 a.m.
  • The best days to post are Tuesday and Wednesday.
  • The worst day to post is on Sunday when there is very little engagement on the platform.
  • For consistent engagement, it’s recommended to schedule the majority of your posts for Monday through Friday from 8 a.m.–4 p.m.

Sprout’s ViralPost™ feature looks at your audience’s activity and even chooses the most optimal times for you to share updates depending on when your followers are most active.

Sprout Social Product Image of Publishing Calendar List View with Compose Twitter ViralPost

Schedule Tweets ahead of time

Remember Oreo’s iconic Superbowl blackout Tweet?

Tweets like that, which happen at the right place at the right time, can generate massive engagement and virality. But these spur of the moment Tweets are the exception to the rule. The majority of your Tweets should be intentionally scheduled ahead of time for maximum reach.

Knowing the right time to Tweet makes scheduling a consistent flow of Tweets much more manageable. It’s important to be as consistent as possible on Twitter. Best practices recommend Tweeting at least once per day. Some brands Tweet up to 15 times per day to stay in front of their audience. Best practices can differ across industries. So it depends on your resources and social media strategy to determine how frequently you can create and publish new content on twitter.

It helps to use a platform like Sprout to visualize when to post your content to make sure posts go out consistently and at the optimal times.

Sprout Social Product Image of Publishing Calendar Week View with Compose Optimal Send Times

Another way to create engagement with your followers is to ask questions. You can do this by creating a survey on Twitter directly or just asking a question and Retweeting people’s responses.

Glossier’s Into The Gloss blog regularly poses questions in the form of Twitter surveys to ask their audience questions about their skincare routine. This gives the audience insight into popular opinions about skincare and gives the brand valuable research information that they can use in their content.

Try using a Twitter scheduling tool to stay ahead of your content calendar. Just plain unsure what to post? Here’s our guide on what to Tweet.

Engage with your followers

Twitter is all about creating a two-way channel of communication with your audience. It’s important to create content that encourages your audience to engage with your Tweets. You also need to make sure that you’re engaging with people who are Tweeting about your brand individually. If someone mentions your brand or responds to a Tweet, make sure someone is responsible for responding to their message in a timely fashion. A lot of businesses use Twitter as a way to field support questions. So having a dedicated community manager to handle these requests will help prevent responses from falling through the cracks.

Asana avidly monitors their Twitter mentions and responds to virtually every mention they receive. It doesn’t matter if it is a pressing question or general praise. They make sure their users know that they are paying attention to what they are saying.

Sprout’s Suggested Replies feature lets you create canned responses for commonly asked questions on social media. These can then be edited further for a personal touch, but they give the people managing the profile behind the scenes a simple way to handle any volume of inquiries they get on Twitter.

Sprout Social Product Image of Engagement Contact View with Twitter Suggested Replies

Another way to create engagement with your followers is to ask questions. You can do this by creating a survey on Twitter directly or just asking a question and Retweeting people’s responses.

Glossier’s Into The Gloss blog regularly poses questions in the form of Twitter surveys to ask their audience questions about their skincare routine. This gives the audience insight into popular opinions about skincare and gives the brand valuable research information that they can use in their content.

Set measurable Twitter goals

Your Twitter marketing strategy needs to create measurable goals that will keep your plan on track. Instead of publishing Tweets and hoping for the best, set goals and objectives for Twitter. These goals should help your business meet its overall marketing goals. Goals for Twitter can include:

  • Building an engaged following to increase brand awareness
  • Generating leads by directing traffic to an offer or email list
  • Increasing traffic to your website by posting links to blog content
  • Building brand loyalty by providing excellent customer service on Twitter
  • Networking with influencers and industry thought leaders to create more connections

Once you’ve determined your Twitter goals, set aside time every month to measure those goals. Then you can analyze what’s working with your strategy and what needs tweaking. It helps to use a social media management platform like Sprout to measure your activity and track your goal’s progress.

Need more help identifying the best Twitter goals for your brand? Check out our blog on Twitter metrics you should be tracking.

Incorporate Twitter into your overall social media content strategy

Having a solid social media content strategy lets you visualize what you’re looking for from each of your social media profiles and allows you to get the most out of your presence on each network. Large organizations especially may find themselves with a different team managing each social network. Your twitter social media strategy should align with your overall social media content strategy. It’s a great idea to use a social media management platform, like Sprout Social, that lets you collaborate across teams and create standards that everyone managing social media can follow.

Sprout Social Product Image of Engagement Contact View with Twitter Reply Create Task

Every brand’s Twitter marketing strategy is going to be unique to their business and industry. Following best practices can build a foundation for a Twitter presence that is memorable and helps your business achieve its goals.