Weiter zum Hauptinhalt

Erklärung gegen Sklaverei und Menschenhandel

(verabschiedet und genehmigt mit Wirkung vom 1. Januar 2020)

  1. Unternehmensstruktur und Lieferketten

    Sprout Social, Inc. („Sprout Social“) bietet mehr als 24.000 Marken und Agenturen weltweit Lösungen in den Bereichen Social Listening und Analytics, Social-Media-Management, Kundenbetreuung und Advocacy an. Neben dem Hauptsitz in Chicago im US-Bundesstaat Illinois unterhält das Unternehmen Standorte in Seattle, London und Dublin. Als Anbieter cloudbasierter SaaS-Leistungen (Software-as-a-Service) hat Sprout Social keine Lieferkette im herkömmlichen Sinn und schätzt das Risiko einer Verstrickung in Sklaverei und Menschenhandel entsprechend gering ein. Wir verpflichten unsere Händler, Auftragnehmer, Geschäftspartner, Wiederverkäufer und andere Zulieferer zur Einhaltung der geltenden Gesetze und Vorschriften; darunter fällt ggf. auch der britische Modern Slavery Act 2015. Wir werden jedoch weiterhin das Risikoniveau in unseren aktuellen Lieferketten überwachen und Maßnahmen ergreifen, wenn wir ein höheres Risiko der Verstrickung in Sklaverei feststellen.

  2. Richtlinien in Bezug auf Sklaverei und Menschenhandel

    Von allen Dritten, mit denen Sprout Social Verträge abschließt, wird die Einhaltung der geltenden Gesetze und Vorschriften erwartet; darunter fällt ggf. auch der britische Modern Slavery Act 2015. Wir sehen ab von der Beschaffung von Gütern oder Dienstleistungen von Dritten, bei denen unserer Meinung nach ein Risiko der Verstrickung in Sklaverei oder Menschenhandel besteht. Wir unterstützen keine Lieferkette, bei der wir Grund zu der Annahme haben, dass eine Verstrickung in Sklaverei und Menschenhandel besteht.

  3. Due-Diligence-Prüfung

    Bei der Evaluierung von Auftragnehmern, Geschäftspartnern, Wiederverkäufern und anderen Zulieferern lässt Sprout Social null Toleranz in Bezug auf potenzielle Verstrickung in Sklaverei und Menschenhandel walten. Im Zuge unserer Geschäftstätigkeit beschaffen wir Dienstleistungen von Dritten, die in der Regel keine Arbeiten umfassen, bei denen das Risiko einer Verstrickung in Sklaverei und Menschenhandel besteht. Wir unterziehen Drittanbieter Due-Diligence-Prüfungen, um festzustellen, ob ihr Leistungsangebot Arbeiten umfasst, bei denen ein Risiko der Verstrickung in Sklaverei und Menschenhandel besteht.

  4. Schulung

    Unsere Mitarbeiter in der Beschaffung sind darauf geschult, Auftragnehmer, Geschäftspartner, Wiederverkäufer und andere Zulieferer zur Einhaltung der geltenden Gesetze und Vorschriften zu verpflichten; darunter fällt ggf. auch der britische Modern Slavery Act 2015. Die für Zulassung und Onboarding von Zulieferern zuständigen Mitarbeiter sind mit der Thematik der Verstrickung in Sklaverei und Menschenhandel vertraut. Gemäß unseren internen Richtlinien müssen alle potenziellen Probleme mit Zulieferern dem Syndikus gemeldet werden.

  5. Nächste Schritte/Zukunftsperspektiven

    Sprout Social erkennt die Bedeutung des britischen Modern Slavery Act 2015 an und verpflichtet sich zur kontinuierlichen Bewertung des Risikos einer Verstrickung in Sklaverei in unserer Lieferkette, u. a. durch Überprüfung abgeschlossener Vereinbarungen mit unseren Auftragnehmern, Geschäftspartnern, Wiederverkäufern und anderen Zulieferern.

  6. Genehmigung

    Diese Erklärung gemäß dem britischen Modern Slavery Act 2015 stellt unsere Erklärung gegen Sklaverei und Menschenhandel für das oben angegebene Geschäftsjahr dar. Diese Erklärung wurde vom Vorstand von Sprout Social genehmigt und in seinem Namen von unserem Syndikus und Prokuristen unterzeichnet.

Skip to main content

Modern Slavery Statement

(Adopted and approved as of January 1, 2020)

  1. Organisational structure and supply chains

    Sprout Social, Inc. (“Sprout Social”) offers deep social media listening and analytics, social management, customer care, and advocacy solutions to more than 24,000 brands and agencies worldwide. Sprout Social is headquartered in Chicago, Illinois, with additional offices in Seattle, London and Dublin. Given the nature of Sprout Social’s business, which provides a cloud-based software-as-a-service to its customers, Sprout Social does not have a traditional supply chain and considers itself to be low risk with respect to slavery and human trafficking issues. We require our vendors, contractors, partners, resellers, and other suppliers to comply with applicable laws and regulations, which may include the Modern Slavery Act 2015. We will, however, continue to monitor the level of risk throughout our current supply chains and take action should we determine a higher risk of modern slavery exists.

  2. Policies in relation to slavery and human trafficking

    All third parties which Sprout Social contracts are expected to comply with all applicable laws and regulations (which may include the Modern Slavery Act 2015). We do not move forward in procuring any goods or services with third parties that we believe are at risk for slavery or human trafficking. We will not support a supply chain where we have grounds to believe that slavery and human trafficking exist.

  3. Due diligence processes

    In evaluating contractors, partners, resellers, and other suppliers, Sprout Social takes a zero-tolerance approach as it relates to any potential slavery or human trafficking issues. Due to the nature of our business, we procure services from third parties that do not typically involve types of labor at risk for slavery and human trafficking. We engage in due diligence of third parties to understand if they are likely to involve the types of labor at risk for slavery and human trafficking issues.

  4. Training

    We have a procurement team that is trained to ensure that we request contractual commitments from our contractors, partners, resellers and suppliers to comply with all applicable laws, which may include the Modern Slavery Act 2015. Employees that are responsible for approving and onboarding suppliers understand issues of modern slavery and human trafficking. Our internal policy requires that any potential issues with suppliers must be surfaced to the General Counsel.

  5. Next Steps/Looking Ahead

    Sprout Social recognizes the significance of the Modern Slavery Act 2015 and will continue to assess the risk of modern slavery in our supply chain, including reviewing negotiated agreements with our contractors, partners, resellers, and other suppliers.

  6. Approval

    This statement is made pursuant to the Modern Slavery Act 2015 and constitutes our slavery and human trafficking statement for the fiscal year titled above. This statement was approved by the Sprout Social board of directors and signed on their behalf by our General Counsel and Secretary.