Share of Voice (SOV)

Der Share of Voice (SOV) ist ein Maß für den Marktanteil, den Ihre Marke im Vergleich zu Ihrer Konkurrenz besitzt. Er dient als Maßstab für die Sichtbarkeit Ihrer Marke und dafür, wie sehr Sie das Gespräch in Ihrer Branche dominieren. Je größer Ihr Marktanteil, desto größer sind wahrscheinlich die Beliebtheit und Autorität, die Sie bei Nutzern und potenziellen Kunden haben.

In der Regel bezieht sich der SOV auf den Anteil einer Marke an der bezahlten Werbung in einem wettbewerbsorientierten Markt. Er hat aber auch eine breitere Definition, die verschiedene Elemente des digitalen Marketings und der Werbung umfassen kann, einschließlich Erwähnungen in sozialen Medien und Traffic für bestimmte Keywords.

Wenn Sie Ihren SOV kennen, hat Ihre Marke ein besseres Verständnis für die Herausforderungen und Ihre aktuelle Marktposition. So erhalten Sie mehr Einblick, wie Sie Wachstum erzielen und Nutzer motivieren können.

So berechnen Sie den Share of Voice

Teilen Sie eine Zielkennzahl, die Ihre Marke repräsentiert, durch die Gesamtzahl in Ihrem Markt oder Ihrer Branche. Multiplizieren Sie diese Zahl mit 100 und Sie erhalten Ihren prozentualen Marktanteil für diese bestimmte Kennzahl.

Ihre Markenkennzahl / Gesamtmarktkennzahl x 100

Wenn Ihre Markenhashtags beispielsweise 30-mal angezeigt werden, im Vergleich zu 50-mal für den gesamten Markt, haben Sie 60 % SOV und können sich als Marktführer in Ihrem Bereich etablieren.

Sprout Social verwandte Themen Listening-Tools

Es gibt eine Vielzahl von Analyseplattformen mit integrierten Tools, die Ihren SOV automatisch im Vergleich zu ähnlichen Marken berechnen. Sprout Social bietet Listening-Tools für soziale Medien an, welche die Konversationen der Nutzer über Hashtags und Erwähnungen analysieren und dann den SOV für mehrere Marken oder den gesamten Markt berechnen.

Was kann mit dem Share of Voice gemessen werden?

Hier einige Beispiele für Kennzahlen, die für den SOV berechnet werden können:

Sprout Social Trendbericht

Vorteile der Messung des Share of Voice

Hier einige der Vorteile der Messung des Share of Voice:

Share of voice (SOV)

Share of voice (SOV) is a measure of the market your brand owns compared to your competitors. It acts as a gauge for your brand visibility and how much you dominate the conversation in your industry. The more market share you have, the greater popularity and authority you likely have among users and prospective customers.

While SOV typically referred to a brand’s share of paid advertising in a competitive marketplace, it has a broader definition that can include various elements of digital marketing and advertising, including mentions on social media and traffic for certain keywords.

By knowing your SOV, your brand has a better understanding of the challenges and your current position in the market, giving you more insight into how to achieve growth and captivate users.

How to Calculate Share of Voice

Divide a target metric that represents your brand by the total in your market or industry. Multiply that number by 100 to get your percentage of market share for that particular metric.

Your brand metric / Total market metric x 100

For example, if your branded hashtags appear 30 times compared to 50 times for the whole market, you have 60% of SOV, establishing yourself as the leader in your field.

There are a wide range of analytics platforms with built-in tools that automatically calculate your SOV relative to similar brands. Sprout Social has social media listening tools that analyze the conversations held by users via hashtags and mentions and then calculate SOV among several brands or the entire market.

What You Can Measure With Share of Voice

Examples of metrics to calculate for SOV include:

Pros of Measuring Share of Voice

Some of the pros of measuring share of voice include: