URL-Kürzungs-Tools

Ein URL-Kürzungs-Tool ist eine Website, die die Länge Ihrer URL (Uniform Resource Locator) reduziert. Der Gedanke dahinter ist es, die Website-Adresse kürzer zu machen, damit diese einfacher zu merken und nachzuverfolgen ist. 

Zurzeit sind viele URL-Kürzungs-Tools auf dem Markt, darunter Bit.ly, Goog.le und Tinyurl.com. Der von Ihnen gewählte URL-Kürzer-Dienst erhält die Verbindung zwischen dem neuen Link und der ursprünglichen URL aufrecht. Das heißt, dass der Nutzer beim Anklicken Ihres neuen Links automatisch auf Ihre ursprüngliche Website weitergeleitet wird.

Die Geschichte der URL-Kürzungs-Tools

Seit den Anfängen des Internets sind Links das wichtigste Transportmittel für Nutzer. So kann man durch bloßes Anklicken einer URL sofort von einer Website zu einer anderen wechseln. Leider werden Links oft lang und komplex, wenn Tracking-Parameter hinzugefügt werden oder die Website-Strukturen auf Hunderte von Einzelseiten anwachsen. 

Mit der Entstehung sozialer Medien wurden lange URLs immer mehr zum Problem. Ursprünglich waren Twitter-Beiträge auf maximal 140 Zeichen beschränkt und auch in Links zählte jedes Zeichen. Da konnte eine lange URL schon einmal Ihren gesamten Tweet einnehmen. Tools zur URL-Verkürzung boten die Lösung für dieses Problem beim Teilen von Inhalten.

URL-Kürzungs-Tool für einen Tweet verwendet

Die Vorteile von URL-Kürzungs-Tools

Inhalte sind ein wichtiger Bestandteil jeder Marketingstrategie. Um diese Inhalte zu teilen, brauchen Sie die richtigen URLs. Durch ein URL-Kürzungs-Tool können Sie sicher sein, dass Sie die richtigen Nachrichten an Ihre Zielgruppe senden, ohne zu viel Platz in Ihren Social-Media-Beiträgen einzunehmen. Außerdem gibt es Tools wie Bit.ly:

Allerdings ist es wichtig, dafür zu sorgen, dass sich Ihre gekürzten URLs nicht negativ auf Ihren Ruf auswirken. Obwohl URL-Kürzungs-Tools nützlich sind, verbergen sie auch den ursprünglichen Inhalt Ihres Links und können auf Kunden weniger vertrauenswürdig wirken. Damit die Kunden zufrieden sind, sollten Marken darauf achten, dass Ihre Links immer zu den versprochenen Inhalten führen.

Wie finden und verwenden Sie URL-Kürzungs-Tools?

Zurzeit ist eine Vielzahl von URL-Kürzungs-Tools auf dem Markt.

Einige Websites wie bit.ly bieten alles von der URL-Kürzung bis hin zu Analyse- und Tracking-Funktionen an. Andere verwandeln lediglich Ihre URL in einen neuen kürzeren Link.

Wenn Sie das gewünschte URL-Kürzungs-Tool ausgewählt haben, geben Sie einfach Ihre URL in das Inhaltsfeld ein und klicken Sie auf die Schaltfläche, um den Link zu verkürzen. Vermeiden Sie Link-Kürzungs-Tools, bei denen das markenspezifische Branding entfernt wird, da dies dazu führen könnte, dass der Link weniger zuverlässig aussieht.

URL shortener

An URL shortener is a website that reduces the length of your URL (Uniform Resource Locator). The idea is to minimize the web page address into something that’s easier to remember and track. 

There are many URL shorteners on the market today, including Bit.ly, Goog.le and Tinyurl.com. The URL shortening service you choose will maintain the connection between the new link and the original URL. This means that anyone who clicks your new link will be redirected to the original page.

A history of URL shortener tools

Since the internet first began, links have been the primary mode of transportation for users. They allow people to go from one website to another instantly just by clicking an URL. Unfortunately, links often become long and complex as tracking parameters are added or site structures grow to accommodate hundreds of pages. 

As social media emerged, lengthy URLs started to present a problem. Originally, Twitter limited their messages to a maximum of 140 characters, and they counted every character in a link. This meant that a lengthy URL could take up your entire tweet. URL shortener tools emerged as a solution to this sharing problem.

The benefits of URL shorteners

Content is a critical part of any marketing strategy. To share that content, you’ll need the right URLs. An URL shortener ensures that you get the right messages out to your audience without taking up too much space in your social posts. Additionally, tools like Bit.ly:

However, it’s important to ensure your short links don’t harm your reputation. Though URL shortener tools are useful, they also hide the original content of your link, making customers more suspicious. Brands will need to make sure that their links always lead to the content promised to keep customers happy.

How do you find and use URL shorteners?

There are plenty of URL shortener tools on the market today.

Some sites, like bit.ly, handle everything from URL shortening to analytics and tracking like. Others simply transform your URL into a new reduced link.

When you choose the URL shortener you want to use, simply enter your URL into the content box and click the button to reduce the link. Remember to be careful of link shortener tools that remove the branding from your content as this could make the link look less reliable.