Social Proof

Social Proof ist das psychologische Konzept, dass Menschen in ihrer Entscheidungsfindung von anderen beeinflusst und so dazu gebracht werden, innerhalb gesellschaftlicher Normen oder Erwartungen zu handeln. Im Marketing-Kontext liefert Social Proof den Beweis für die Beliebtheit oder Nutzbarkeit einer Marke bei den Verbrauchern, um die Kaufentscheidungen potenzieller und wiederkehrender Kunden zu beeinflussen.

Warum ist Social Proof für das Marketing wichtig?

Durch Social Proof werden Menschen davon überzeugt, dass Produkte oder Dienstleistungen, die bei anderen Menschen Aufmerksamkeit erregt oder zu Einnahmen geführt haben, auch für sie interessant sein könnten. Dies ist häufig der Fall, wenn Menschen nach einem Produkt suchen, eine Reihe ähnlicher Artikel finden und sich entschließen, ein Produkt auf Grundlage der hohen Anzahl an positiven Kundenbewertungen zu kaufen.

Marken können Social Proof als Möglichkeit nutzen, die Konversionsrate zu erhöhen und ihren Kundenstamm exponentiell zu vergrößern, da sich immer mehr Menschen anschließen und die Produkte oder Dienstleistungen bekannt machen.

Marketingideen für Social Proof

Führen Sie Marktforschung oder Kundenumfragen durch: Marken nutzen häufig Statistiken, um den Kunden ihre Botschaft zu vermitteln. Kundenstudien oder -umfragen dienen dazu, den Kunden mitzuteilen, dass das eigene Unternehmen gegenüber der Konkurrenz bevorzugt wird, oder dass es von Kunden gewünschte Merkmale oder Vorteile bietet.

Zeigen Sie den Kunden, dass Sie in Ihrer Branche eine Autorität sind: Zeigen Sie anderen, dass Sie ein Experte oder eine Autorität auf Ihrem Gebiet oder Markt sind, indem Sie eigene Forschungsergebnisse und Daten verwenden. Sie können auch Fakten und Links aus anderen zuverlässigen Quellen zitieren, um einen ähnlichen Effekt zu erzielen.

Nutzen Sie Influencer-Marketing, um gemeinsam genutzte Zielgruppen zu vergrößern: Arbeiten Sie mit einem Influencer zusammen, um Beiträge auf Ihren Social-Media-Konten oder anderen Marketingkanälen zu posten und so die Anzahl der Follower und die Interaktionskennzahlen zu erhöhen. Wählen Sie Influencer aus, die eine ähnliche Zielgruppe wie Sie haben, um Ihre Marke in ihrer Follower-Community bekannt zu machen.

Starten Sie Werbeaktionen oder verteilen Sie Werbegeschenke: Sorgen Sie für mehr Interaktion, indem Sie auf Social Media-Konten Werbegeschenke oder Sonderangebote für Follower ankündigen. Um mehr Interesse für Ihre Marke zu wecken, bitten Sie Social-Media-Nutzer, Beiträge zu teilen oder mit „Gefällt mir“ zu markieren, und folgen Sie Konten im Austausch für die Gelegenheit, ein Werbegeschenk zu erhalten oder ein Geschäft abzuschließen.

Wie kann Social Proof gemessen werden?

Verfolgen Sie Kennzahlen für Social Proof, um die Effektivität einer Marketingkampagne und deren Auswirkungen auf die Konversion von Leads zu überwachen, Menschen davon zu überzeugen, Produkte und Dienstleistungen zu kaufen, und um wiederkehrende Kunden zu binden. Es gibt einige Möglichkeiten, die Auswirkungen von Social Proof auf sozialen Netzwerken, Unternehmenswebsites, mobilen Apps und mehr zu messen.

Hier einige Metriken in Zusammenhang mit Social Proof:

Tools zur Nachverfolgung von Social Proof

Google Analytics: Mit Google Analytics können Sie Kennzahlen in Bezug auf Ihre eigene Website-Performance messen, einschließlich Traffic für neue vs. wiederkehrende Benutzer, Konversionen wie den Eintrag der E-Mail-Adresse und mehr. Achten Sie bei der Nutzung von Social Proof für Marketingkampagnen auf die Performance vor und nach der Kampagne, um die Auswirkung von Social Proof auf Ziel-KPIs zu analysieren.

Google AdWords und Online-Werbetools: Google AdWords ist eine Online-Werbeplattform, die es Vermarktern ermöglicht, bezahlte Anzeigen auf allen Seiten zu schalten, welche Verbraucher besuchen, und dann Social-Proof-Kennzahlen wie Klicks und Aufrufe von Anzeigen zu verfolgen.

Facebook Insights und ähnliche Tools: Überwachen Sie Social-Media-Konten in Hinblick auf „Gefällt mir“-Angaben, Kommentare, geteilte Inhalte und Follower, um Social Proof aufzubauen. Soziale Netzwerke verfügen über Tools, die in ihre Plattformen integriert sind, wie z. B. Facebook Insights, um die Interaktionskennzahlen für einzelne Beiträge zu verfolgen.

Sprout Social: Nutzen Sie neben den integrierten Tools in den sozialen Netzwerken die Social-Listening-Funktionen von Sprout Social, mit denen die Verwendung von Hashtags, markenspezifische Schlüsselwörter und Social-Media-Konversionen analysiert werden können, um schneller und effizienter mit potenziellen und aktuellen Kunden in Kontakt zu treten.

Vorteile der Messung von Social Proof

Erhöhen Sie die Interaktion. Ermuntern Sie Ihre Follower, sich an Gesprächen zu beteiligen, indem Sie Social-Proof-Kennzahlen wie 100.000 erreichte Follower hervorheben oder feiern, um die Zahl Ihrer Follower noch weiter zu erhöhen.

Nehmen Sie Einfluss auf das Kaufverhalten und Kaufentscheidungen. Nutzen Sie Social Proof, um zu zeigen, dass Ihre Marke vertrauenswürdig und zuverlässig ist, um andere Personen von einem Kauf zu überzeugen.

Verstehen Sie Ihre Zielgruppe. Verfolgen Sie Social-Proof-Kennzahlen, um Erkenntnisse darüber zu erhalten, wie Verbraucher Kaufentscheidungen treffen (über bezahlte Anzeigen, Social-Media-Beiträge usw.).

Social Proof

Social proof is the psychological concept that people are influenced in their decision making by others, compelling them to act within societal norms or expectations. In the context of marketing, social proof provides evidence of the popularity or usability of a brand among consumers to influence the purchase decisions of prospective and returning customers.

Why Is Social Proof Important for Marketing?

Social proof convinces people that a product or service that gained attention or revenue from other people is something they should also be buying into. This is often the case where people search for a product, find a number of similar items and choose to buy one product based on its high number of positive customer reviews.

Brands leverage social proof as a way to increase conversions and grow their customer base exponentially as more people join in and create buzz around products or services.

Marketing Ideas for Social Proof

Perform market research or customer surveys: Brands often use statistics to get their point across to consumers. Customer studies or surveys serve as a way to communicate that their business is preferred by consumers over competitors or that they have features or benefits desired by potential customers.

Show consumers you’re an authority in your industry: Use original research and data to show others you are an expert or authority in your field or market. You can also cite facts and links from other authoritative sources to have a similar effect.

Use influencer marketing to grow shared audiences: Partner up with an influencer to post on your social media accounts or other marketing channels to boost follower counts and engagement metrics. Choose influencers who have similar audiences to yours to raise the profile of your brand among their community of followers.

Launch promos or giveaways: Increase engagement by announcing a giveaway or special deals for followers on social accounts. To generate more buzz around your brand, ask social media users to share or like posts and follow accounts in exchange for a chance to enter a giveaway or claim a deal.

How Do I Measure Social Proof?

Track metrics for social proof as a way to monitor the effectiveness of a marketing campaign and its impact to convert leads, convince people to buy products and services and retain returning customers. There are a variety of ways to measure the impact of social proof on social networks, business websites, mobile apps and more.

Metrics related to social proof:

  • Likes
  • Comments
  • Shares
  • Retweets
  • Followers
  • Frequency of brand hashtags/keywords
  • Positive reviews
  • Customer testimonials
  • Number of products sold
  • Referrals
  • Backlinks
  • Impressions
  • Clicks
  • New users/customers
  • Returning users/customers
  • Email subscriptions
  • Mobile app downloads

Tools to Track Social Proof

Google Analytics: Use Google Analytics to measure metrics related to your own site performance, including traffic for new vs. returning users, conversions like email sign-ups and more. When leveraging social proof for marketing campaigns, note performance before and after the campaign to analyze the impact of social proof on target KPIs.

Google AdWords and online advertising tools: Google AdWords is an online advertising platform that allows marketers to display paid ads wherever consumers visit and then track social proof metrics like clicks and impressions of ads.

Facebook Insights and similar tools: Monitor social media accounts for likes, comments, shares and followers to build up social proof. Social networks feature tools that are built-in to their platforms, such as Facebook Insights, to track engagement metrics for individual posts.

Sprout Social: Beyond the built-in tools found on social media network, use Sprout Social for social listening features that analyze hashtag usage, brand-specific keywords and social conversions to connect with potential and current customers faster and more effectively.

Pros of Measuring Social Proof

Increase engagement. Encourage followers to join in the conversation by highlighting or celebrating social proof metrics like 100,000 followers reached to grow your follower counts even more.

Influence purchasing behavior and decisions. Use social proof to show your brand is trustworthy and authoritative to convince others to buy.

Understand your audience. Track social proof metrics to get insights into how consumers are making buying decisions (through paid ads, social media posts, etc).