Social-Media-Manager sind dafür verantwortlich, ein Unternehmen auf verschiedenen Social-Media-Kanälen als einzige Stimme der Marke zu repräsentieren. Sie reagieren auf Kommentare, erarbeiten Kampagnen und erstellen Inhalte. Diese Experten bieten Unternehmen die nötige Unterstützung, um ihre Online-Präsenz zu verbessern.

Mit klaren Zielen wie „Verbesserung des Website-Traffics“ oder „Optimierung des Markenbewusstseins“ lassen Social-Media-Manager Ihr Unternehmen über soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram und Twitter wachsen. Noch vor zehn Jahren gab es diese Rolle gar nicht. Heutzutage nutzen immer mehr Unternehmen Social Media für die Kundenakquise, und Social-Media-Management ist oft unerlässlich.

Was macht ein Social-Media-Manager?

Die erste Aufgabe eines Social-Media-Managers besteht darin, einen Marketingplan umzusetzen.

Aufgrund der schnelllebigen Natur der sozialen Welt sind diese Strategien oft kurzfristig. Die meisten Unternehmen führen alle 90 Tage eine Überprüfung durch. Die Pläne variieren zwar, der erste Schritt ist aber häufig die Identifizierung der Zielkunden und die Erstellung eines Inhaltsplans. Social-Media-Manager haben zudem in folgenden Bereichen wichtige Aufgaben:

  • Soziale Kommunikation: In seiner Rolle bestimmt ein Social-Media-Manager, wie oft ein Unternehmen auf jedem sozialen Kanal Beiträge veröffentlichen sollte, und ist für Antworten verantwortlich.
  • Unterstützung bei der Entwicklung einer Markenidentität: Social-Media-Manager zeigen die Gründe auf, die dazu führen, dass sich Kunden von Ihrem Unternehmen angesprochen fühlen.
  • Mitarbeit an Strategien für visuelles Design: Unabhängig davon, ob es sich um Ihre Profilbilder oder Teamfotos handelt, sorgt ein Social-Media-Manager dafür, dass Sie optisch mit Ihrer Marke abgestimmt sind.
  • Unterstützung von Werbestrategien: Social-Media-Manager geben Ihnen Einblicke in bezahlte Werbung, organischen Traffic und Influencer-Marketing.
  • Erarbeitung Ihrer Strategie für Interaktion: Ihr Social-Media-Manager hört zu, bietet Antworten und interagiert mit Ihrer Zielgruppe auf allen Kanälen. Dadurch wird der Umsatz gesteigert und Kundenbeziehungen werden durch Interaktion verbessert.
  • Erstellen einer Konversionsstrategie: Ihre Social-Media-Manager erfahren, welche Probleme und Anliegen die Follower haben. Dadurch können sie Vorschläge machen, wie Fans in Kunden konvertiert werden können.

Essentielle Fähigkeiten eines Social-Media-Managers

Social-Media-Manager kennen die Community. Ähnlich wie PR-Experten wissen sie, wie Markenmerkmale positiv kommuniziert werden können. Ein guter Social-Media-Manager weiß, wie man Inhalte erstellt, den Kunden antwortet und Leads anspricht.

In einer schnelllebigen Online-Wirtschaft bleiben die besten Social-Media-Manager auch über die neuesten Trends auf allen sozialen Kanälen auf dem Laufenden. Sie beobachten Änderungen an Algorithmen genau und entwickeln maßgeschneiderte Strategien, die zu den Zielen Ihrer Marke passen.

Social-Listening-Bericht verwandte Themen Hashtags

Social-Media-Manager verfolgen sogar Gespräche rund um Ihre Marke mit Social-Listening-Tools. Sie unterstützen in sämtlichen Bereichen; von der Erstellung von Inhalten bis hin zur Wettbewerbsanalyse. Je mehr Sie über Ihre Kunden wissen, desto einfacher können Sie eine Botschaft formulieren, die ankommt.

Vorteile von Social-Media-Management

Social-Media-Manager bieten vielbeschäftigten Unternehmen sofortigen Zugang zu Fachwissen in sozialen Medien. Da sich Algorithmen weiterhin in rasantem Tempo ändern, können Unternehmer schwer mithalten. Social-Media-Manager konzentrieren sich voll und ganz darauf, den sozialen Raum zu überblicken. Sie bieten das Engagement und die kreative Perspektive, die Online-Unternehmen für ihren Erfolg brauchen.

Social-Media-Manager messen auch ihre Leistung, sodass Sie die Entwicklung Ihrer Marke leichter verfolgen können, und bieten einen Überblick über wichtige Social-Media-KPIs. Hier einige Beispiele:

  • Zielgruppenwachstum
  • Interaktion mit der Zielgruppe
  • Markenreichweite
  • Feedback und Mundpropaganda
  • Reaktionsqualität und -rate
  • Leads/Traffic
  • Konversionsraten

Mit einem Social-Media-Manager und den richtigen Tools wird es für Sie ein Leichtes, Ihre Konkurrenz in den Schatten zu stellen.

Social Media Manager

Social media managers are in charge of representing a company across social channels as the sole voice of the brand. They respond to comments, compile campaigns and create content. These experts provide organizations with the guidance needed to enhance their online presence.

With clear goals like: “improve website traffic” or “optimize brand awareness,” social media managers grow your business through social networks such as Facebook, Instagram and Twitter. A decade ago, this role was non-existent. Now, more companies embrace social media for customer acquisition, and social management is often essential.

What Does a Social Media Manager Do?

A social media manager’s first task is to implement a marketing plan.

The fast-paced nature of the social world means these strategies are often short-term. Most companies conduct reviews every 90 days. While plans vary, they often begin with identifying target customers and establishing a content schedule. Social media managers also:

  • Key to social communication: This role determines how often a company should post on each social channel and is responsible for replies.
  • Support the development of brand identity: They show the “why” that helps customers resonate with your organization.
  • Participate in visual design strategies: Whether it’s your profile pictures or team photos, a social media manager ensures you’re visually matching your brand. 
  • Support promotional strategies: Social media managers give you insights into paid advertising, organic traffic and influencer marketing.
  • Compile your engagement strategy: Your social media manager listens to, responds and engages with your audience across all channels. This increases sales and improves customer relationships through engagement.
  • Establish a conversion strategy: Your social media manager learns follower pain points and concerns. This helps them suggest how to convert fans into customers.

The Skills a Social Media Manager Must Have

Social media managers are community connoisseurs. Similar to PR experts, they know how to communicate brand characteristics in a positive light. A great social media manager knows how to create content, respond to consumers and engage leads.

In a fast-paced online economy, the best social media managers also stay up-to-date with the latest trends on all social channels. They follow algorithm changes closely and compile bespoke strategies that appeal to the goals of your brand.

social listening report related topics hashtags

Social media managers even track the conversation around your brand with social listening tools. They help with everything from content creation strategies, to competitive analysis. The more you know about your customer’s, the easier it is to craft a message that resonates.

Social Media Management Pros

Social media managers give busy brands instant access to social expertise. As algorithms continue to change at a rapid-fire pace, it’s tough for business owners to keep up. Social media managers focus all their energy on mastering the social space. They offer the dedication and creative perspective that online organizations need to thrive.

Social media managers also measure their performance, making it easier to track your brand’s journey. They provide overviews of important social media KPIs like:

  • Audience Growth
  • Audience Engagement
  • Brand Reach
  • Feedback and Word of Mouth Marketing
  • Response Quality and Rate
  • Leads/ Traffic
  • Conversion rates

With a social media manager and the right tools, you’ll easily outshine your competitors.