Generierung von Nachfrage

Kunden sind das Lebenselixier eines jeden Unternehmens.

Ohne überzeugte Menschen, die bereit sind, Ihre Produkte und Dienstleistungen zu kaufen und weiterzuempfehlen, kann Ihr Unternehmen nicht wachsen. Leider ist es nicht immer einfach, Kunden zu gewinnen und zu halten.

Die Generierung von Nachfrage ist eines der wichtigsten Elemente des Kundengewinnungsprozesses. Dieser mehrstufige Prozess zeigt Ihren potenziellen Kunden, dass Sie die Probleme, mit denen sie konfrontiert sind, verstehen und dass Sie eine zuverlässige Lösung anbieten.

Was ist die Generierung von Nachfrage?

Der Begriff „Generierung von Nachfrage“ bezieht sich auf alle Aktivitäten eines Unternehmens, die darauf abzielen, die Verbraucher für eine Dienstleistung oder ein Produkt zu begeistern. Programme zur Generierung von Nachfrage bewerben neue Produkte, erschließen neue Märkte, sorgen für positive Mundpropaganda und bringen sogar PR.

Wichtig ist, dass es bei der Generierung von Nachfrage zwar darum geht, Interesse und Begeisterung zu wecken, es sich aber dabei nicht um eine reine Early-Funnel-Marketingstrategie handelt. Programme zur Generierung von Nachfrage setzen an allen Kontaktpunkten des gesamten Vertriebs- und Konversionszyklus an. Das Ziel besteht darin, wichtige Kundenbeziehungen aufzubauen und langfristig zu pflegen.

Obwohl die konkreten Taktiken, die im Rahmen einer Strategie zur Generierung von Nachfrage eingesetzt werden, je nach Art Ihrer Marke variieren, können sie Folgendes beinhalten:

Generierung von Nachfrage vs. Generierung von Leads

Die „Generierung von Nachfrage“ und die „Generierung von Leads“ können leicht versehentlich in dieselbe Kategorie eingeordnet werden. Es handelt sich jedoch um unterschiedliche Konzepte.

Bei der Generierung von Leads geht es darum, Ihre potenziellen Kunden davon zu überzeugen, Ihnen wertvolle Kontaktinformationen mitzuteilen. Sie könnten einen qualitativ hochwertigen Inhalt hinter einem Formular platzieren, mit dem E-Mail-Adressen und Telefonnummern erfasst werden, um die Zahl der Leads zu erhöhen.

Bei der Generierung von Nachfrage geht es hingegen darum, Ihre Kunden zu informieren, indem Sie ihnen zeigen, dass sie bereits eine Herausforderung in ihrem Leben haben, die Sie lösen können. Bei der Generierung von Nachfrage verfolgen Sie einen proaktiven Ansatz, um vor Ihre Zielgruppe zu treten und zu zeigen, was Sie tun.

Generierung von Nachfrage und Daten

Die Generierung von Nachfrage hängt von Ihrer Fähigkeit ab, die Bedürfnisse der Verbraucher zu verstehen und auf sie zu reagieren. Damit die Generierung von Nachfrage erfolgreich sein kann, müssen Sie Ihre Strategie daher mit zahlreichen Daten untermauern. Neben der Auswahl der Marketingkanäle und -themen, die Ihre Zielgruppe am ehesten ansprechen, müssen Sie auch festlegen, welche Art von Wörtern und Inhalten die größte Wirkung entfalten.

Stellen Sie sicher, dass Ihr Marketingteam über eine Strategie zur Personalisierung von Inhalten entsprechend den Bedürfnissen Ihrer Kunden verfügt. Kontinuierliche Tests, Analysen und Datenerfassung werden für diesen Prozess von entscheidender Bedeutung sein. Wenn Sie beginnen, Trends in Ihren Marketingprogrammen zu erkennen, können Sie Ihre Marketingaktivitäten mit den entscheidenden Erfolgskennzahlen verknüpfen.

Tools wie Sprout Social unterstützen Sie dabei, herauszufinden, welche Art von Inhalten Ihre Kunden am meisten schätzen, auf welchen Social-Media-Kanälen Sie mit ihnen in Kontakt treten sollten und vieles mehr. Mit Sprout ist es sogar möglich, Social-Media-Beiträge zu automatisieren, um Ihren Kampagnen mehr Konsistenz zu verleihen.

Entscheidende Komponenten einer Strategie zur Generierung von Nachfrage

Kampagnen zur Generierung von Nachfrage erfordern eine sorgfältige Strategie, um die Wirkung Ihrer Inhalte zu verbessern. So bringen Sie Ihre Kunden in ihrer Sales Journey vom „Bewusstsein“ zur „Konversion“:

Demand generation

Customers are the lifeblood of any business.

Without dedicated people willing to buy and recommend your products and services, your organization can’t grow. Unfortunately, acquiring and maintaining consumers isn’t always easy.

Demand generation is one of the most critical elements of the customer acquisition process. This multi-step process shows your prospects that you understand the problems they’re facing and that you offer a reliable solution.

What is demand generation?

The term “demand generation” refers to any activity engaged in by a company to get consumers excited about a service or product. Demand generation programs promote new products, expand your reach into new markets, build word-of-mouth buzz and even generate PR.

Importantly, while demand generation is all about building engagement and excitement, it’s not just an early-funnel marketing strategy. Demand generation programs apply to touchpoints throughout the entire sales and conversion cycle. The goal is to build and nurture crucial customer relationships over the long-term.

Though the specific tactics used in a demand generation strategy will vary according to the nature of your brand, they may include:

  • eBook campaigns
  • Weekly newsletters
  • Inbound and website marketing
  • Content marketing and curation
  • Social media marketing
  • Paid advertising (PPC)
  • Free tools and reports
  • Video marketing
  • Influencer marketing

Demand generation vs. lead generation

It’s easy to accidentally place “demand generation” and “lead generation” in the same category. However, they are different concepts.

Lead generation focuses on convincing your prospects to provide you with valuable contact information. You might use a high-quality piece of content placed behind a gated form that collects email addresses and phone numbers to boost lead numbers.

Demand generation, alternatively, is about educating your customers by showing them that they already have a challenge in their life that you can fix. With demand generation, you take a proactive approach to getting in front of your audience and showing people what you do.

Demand generation and data

Demand generation relies on your ability to understand consumer needs and respond to them. As such, for demand generation to be successful, you’ll need plenty of data in your strategy. As well as choosing the marketing channels and themes most likely to speak to your audience, you’ll also need to determine what kind of words and content have the best impact.

Ensure that your marketing team has a strategy for personalizing content according to your customer’s needs. Continuous testing, analysis and data collection will be crucial to this process. As you begin to notice trends in your marketing programs, you’ll be able to connect marketing activities to critical metrics for success.

Tools like Sprout Social help with determining what kind of content your customers appreciate most, which social channels you should connect with them on and more. With Sprout, it’s even possible to automate social posts to add more consistency to your campaigns.

Crucial components of a demand generation strategy

Demand generation campaigns require a careful strategy to improve the impact of your content. To get your customers from “awareness” to “conversion” in their sales journey:

  • Create a product need: Educate your customers on the problem that your product or service solves. Your audience may not know that they have this problem before you show them.
  • Increase brand awareness: Improve the perception of your brand by making sure that you’re consistently in front of the right audience on the correct social and digital channels.
  • Demonstrate your value: Once your audience has a better idea of the challenge they face and what your brand can do, create content that demonstrates the benefits of choosing to work with your organization. For instance, eBooks and webinars that examine the value of your product or service are often valuable.