Conversion-Tracking

Von Conversion-Tracking wird gesprochen, wenn eine Marke die Aktionen überwacht, die Verbraucher bis zum Abschluss eines Geschäftsziels unternehmen. Diese Aktionen können die Anmeldung zu einem Newsletter, das Herunterladen eines Content-Angebots oder das Hinzufügen eines Artikels zum Warenkorb sein. Conversion-Tracking ist eine Möglichkeit, die Effektivität einer Werbekampagne, einer Änderung des Designs und anderer Marketingkomponenten zu ermitteln, wenn sich die Verbaucher in Richtung Konversion bewegen.

Welche Konversionsziele sollten nachverfolgt werden?

Bei Tools für Conversion-Tracking wie Google Analytics müssen Account-Manager messbare Ziele für die Konversion definieren. Ziele werden in der Regel in Bezug auf bestimmte Seiten, Ereignisse oder andere Produkte und Dienstleistungen definiert.

Hier einige Beispiele für Konversionsziele:

Indem sie Konversionen nachverfolgen, können Unternehmen ihre wertvollsten Marketingkanäle über deren Beitrag zur Konversion ermitteln oder den Erfolg einer Konversion mit einem bestimmten Kanal in Zusammenhang bringen. Sie haben auf der Grundlage ihrer leistungsstärksten Kanäle für Konversionen, wie etwa Social-Media-Netzwerke, einen besseren Einblick in die Aufteilung ihres Marketingbudgets und ihrer Ressourcen.

Welche Leistungskennzahlen sollen nachverfolgt werden?

Es gibt eine Vielzahl von Leistungskennzahlen im Zusammenhang mit Konversionen selbst sowie anderen Metriken, die auf die Effektivität von Maßnahmen für mehr Konversionen hinweisen.

Hier einige Beispiele für KPIs für Konversionen:

KPIs wie die Konversionsrate bewerten Konversionen selbst, während Metriken wie Ereignisse Aktionen berücksichtigen, die letztendlich zu Konversionen führen.

Wie berechne ich die Konversionsrate?

Um die Konversionsrate zu berechnen, dividieren Sie die Gesamtzahl der Konversionen durch die gewünschte Metrik (Klicks, Aufrufe von Anzeigen, Sitzungen auf der Website etc.).

Ihre KPIs zeigen an, wie gut Sie sich auf dem Weg zu Ihrem Ziel schlagen bzw. wie nahe Sie Ihrem Ziel sind. Wenn Ihr Ziel beispielsweise darin besteht, die Anzahl der Käufe für eine E-Commerce-Website zu erhöhen, ist ein Ziel-KPI die Anzahl der Kunden, die nach dem Kauf eines Artikels auf der „Danke“-Seite landen.

Sie können auch KPIs für Kunden verfolgen, die kurz vor einem Konversionsziel stehen, und dann Maßnahmen ergreifen, um das Erreichen Ihres Ziels sicherzustellen. Wenn ein Kunde einen Artikel zum Warenkorb hinzufügt, diesen dann aber wieder verlässt, können Sie eine Retargeting-Kampagne über Google AdWords verwenden, um Werbung für die zurückgelassenen Artikel zu schalten und so die Chance auf eine Konversion zu erhöhen.

Wie richte ich Conversion-Tracking ein?

Analyse- und Werbetools arbeiten zusammen, um Daten in Zusammenhang mit Konversionen zu sammeln, segmentieren und zu visualisieren. Der Ort, an dem Sie Ihre Inhalte vermarkten, bestimmt die Tools für die Konversionsanalyse. Wenn Sie Daten auf den Werbeplattformen von Google bewerben oder analysieren möchten, verwenden Sie für die Verfolgung von Konversionen Tools, die auf Google Analytics und AdWords zu finden sind.

Wählen Sie Geschäftsziele

Wählen Sie Ziele basierend auf Ihrem Markt, Ihrer Zielgruppe, Ihrem Auftrag und anderen Faktoren aus, die für das Wachstum Ihres Unternehmens entscheidend sind. Eine E-Commerce-Website hat in der Regel die Steigerung von Käufen und Umsätzen im Fokus, während sich ein Publishing-Unternehmen auf Konversionen im Zusammenhang mit der Steigerung von Bekanntheit und Traffic konzentriert.

Definieren Sie einen Trichter

Verknüpfen Sie Ihre Konversionsziele mit bestimmten Marketingkanälen und -inhalten, damit Sie den Fortschritt bei der Erreichung des Ziels über einen Marketing-/Verkaufstrichter verfolgen können. Beachten Sie, dass mehrere Interaktionen mit Ihrer Marke erforderlich sein können, bevor es zu einer Konversion kommt. Ihr Trichter könnte zum Beispiel so aussehen:

Social-Media-Beitrag > Produktseite > E-Mail-Anmeldeseite > E-Mail-Newsletter > Produktseite > Kauf eines Produkts > Danke-Seite

Aktivieren Sie Conversion-Tracking

Um Daten im Zusammenhang mit Konversionen zu erfassen und zu überwachen, richten Sie mit dem Analysetool Ihrer Wahl Conversion-Tracking ein. Wenn Sie Google Analytics verwenden, fügen Sie auf jeder Seite, auf der Sie Konversionen nachverfolgen möchten, ein Code-Fragment ein.

Sammeln und analysieren Sie Konversionsdaten

Tools für das Conversion-Tracking optimieren häufig das Ziel-Conversion-Tracking, um Daten zu sammeln, die für die Unternehmensziele am relevantesten sind. Wenn ein Nutzer beispielsweise im Rahmen eines Ereignisziels ein Video abspielt, zeichnet Google nur eine Ziel-Konversion auf, auch wenn der Nutzer das Video während derselben Sitzung zweimal abspielt.

Verfeinern Sie Ihre Marketingkampagne

Verbessern Sie nach der Analyse der Konversionsdaten Ihre Marketingkampagnen, um Aspekte zu optimieren, die einen Einfluss auf Konversionen haben, wie etwa Inhalte, Seitendesigns und mehr.

Conversion tracking

Conversion tracking is when a brand monitors the actions consumers take toward the completion of a business goal. These actions can include signing up for a newsletter, downloading a content offer or adding an item to a cart. Conversion tracking is a way to determine the effectiveness of an advertising campaign, design change and other marketing components as consumers move toward conversion.

What Conversion Goals Should Be Tracked?

Conversion tracking tools like Google Analytics require account managers to define measurable goals for conversion. Goals are typically connected to specific pages, events or other products and services.

Examples of conversion goals:

  • Direct people to a physical store location
  • Increase site visitors
  • Contact a business via call or message
  • Add item to cart
  • Make a purchase
  • Sign-up for a newsletter
  • Download content offer
  • Play a video

By tracking conversions, businesses determine their most valuable marketing channels via conversion attribution, or giving a particular channel credit for a conversion. They have greater insight into how to allocate their marketing budget and resources based on their highest performing channels for conversions, such as social media networks.

Which Key Performance Indicators Do I Track?

There are a variety of key performance indicators related to conversions themselves and other metrics that suggest the effectiveness of conversion efforts.

Examples of KPIs for conversion:

  • Number of conversions
  • Conversion rate
  • Cost per conversion/acquisition
  • Bounce rate
  • Pages per visit
  • Hits on destination page
  • Events (played videos, download content)
  • Session duration

KPIs like conversion rate evaluate conversions themselves while metrics like events take into account actions that will eventually lead to conversions.

How do I calculate conversion rate?

To calculate conversion rate, divide the total number of conversions by your desired metric (clicks, ad impressions, sessions on site, etc).

Your KPIs will indicate how well or how close you are to meeting your goal. For example, if your goal is to increase the number of purchases for an ecommerce site, one target KPI is the number of customers who land on a “Thank you page” after buying an item.

You can also track KPIs for consumers who are close to meeting a conversion goal and then take steps to ensure completion of your goal. If a customer adds an item to a shopping cart but abandons the cart, you can use a retargeting campaign via Google AdWords to display ads for the abandoned items and increase the chance of conversion.

How Do I Set Up Conversion Tracking?

Analytics and advertising tools work together to collect, segment and visualize data related to conversions. Where you market your content will determine the tools you will use for conversion analysis. If you choose to advertise or analyze data on Google’s advertising platforms, use tools found on Google Analytics and AdWords to track conversions.

Choose business goals

Select goals based on your market, target audience, mission and other factors crucial for your business growth. An ecommerce site will usually focus on increasing purchases and revenue while a publisher will concentrate on conversions related to raising awareness and traffic.

Define a funnel

Connect your conversion goals to specific marketing channels and content so you track the progress toward completion of the goal via a marketing/sales funnel. Note that it may take several interactions with your brand before a conversion occurs. For example, your funnel might look like:

Social media post > Product page > Email sign-up page > Email newsletter > Product page > Purchase product > Thank you page

Enable conversion tracking

To collect and monitor data related to conversions, set up conversion tracking using your analytics tool of choice. If you use Google Analytics, insert a small snippet of code on each page you wish to track conversions.

Collect and analyze conversion data

Conversion tracking tools often optimize goal conversion tracking to collect data that is most relevant to business goals. For example, when a user plays a video as part of an event goal, Google only records one goal conversion even if the user plays the video two times during the same session.

Refine marketing campaign

After analyzing conversion data, improve your marketing campaigns to optimize elements that influence conversions, such as content, page designs and more.