Content-Marketing

Content-Marketing ist eine Form des Marketings, bei der Marken Inhalte planen, erstellen, bewerben und analysieren, um strategische Ziele zu erreichen. Marken nutzen verschiedene Formen von Inhalten, um das Interesse der Nutzer zu wecken, sie anzusprechen und zur Interaktion zu bewegen, von langen Anleitungen bis zu kurzen Videoclips.

Mithilfe einer Content-Marketing-Strategie können Marken Content-Angebote für die Generierung von Leads verfolgen, die Interaktion mit Social-Media-Beiträgen messen und vieles mehr.

So optimieren Sie Content-Marketing

Befolgen Sie diese einfachen Schritte, um zu erfahren, wie Sie Ihr Content-Marketing optimieren können:

Erstellen Sie Zielgruppen-Personas

Beim Content-Marketing geht es in der Regel um ein Zielpublikum. Als umfassendes Profil Ihrer idealen Zielgruppe beschreiben Personas die Eigenschaften der Verbraucher oder Unternehmen, die Sie ansprechen möchten.

Führen Sie Marktforschungen und Interviews mit aktuellen und potenziellen Kunden durch, um ein Profil zu erstellen, das demografische Merkmale, Berufsbezeichnungen, Einkommen/Budgets, Branchen und weitere Informationen über die Zielgruppe enthält. Mit einer Persona können Sie Ihre Inhalte auf Ihre Zielgruppe zuschneiden, ihre Probleme ansprechen und sich als Unternehmen positionieren, das die Lösungen liefert.

Führen Sie Keyword-Recherchen und Wettbewerbsanalysen durch

Nutzen Sie Analysetools, um die besten Keywords und Themen für das Content-Marketing zu finden. Ermitteln Sie das monatliche Suchvolumen und die Wettbewerbsfähigkeit dieser Suchbegriffe. Die Themen sollten sich auf Ihre Produkte, Dienstleistungen, Branche oder Zielgruppeninteressen beziehen.

Sehen Sie sich außerdem an, wie sich Ihre Konkurrenz bei Keyword-Rankings und der Erstellung sowie Performance von Inhalten schlägt. Sie brauchen Ideen, wie Sie Ihre eigenen Inhalte verbessern können, um Ihre Mitbewerber zu übertrumpfen.

Twitter Wettbewerbsanalyse Bericht von Sprout

Planen Sie Inhalte in Bezug auf Geschäftsziele

Ihre Unternehmensziele, wie z. B. die Steigerung der Bekanntheit oder die Generierung weiterer Leads, sind entscheidend für die Entwicklung Ihres Content-Marketing-Plans. Die Art der Inhalte, die Sie zur Umsetzung Ihres Plans verwenden, hängt von diesen Zielen ab.

Wenn Ihr Ziel beispielsweise die Steigerung der Leads pro Monat ist, könnte Ihre Strategie darin bestehen, ein Whitepaper zu erstellen, das bewährte Praktiken in Ihrer Branche beschreibt und die Themen und Keywords aus Ihrer vorangegangenen Analyse und Forschung enthält. Im Anschluss könnten Sie mehrere Inhalte erstellen, um diese Ressource zu fördern und zu bewerben, einschließlich einer Landing-Page mit einem Formular und E-Mails mit Links zur Whitepaper-Seite.

Auf der Landing-Page könnten Inhalte mit einem Call-to-Action zum kostenlosen Download angeboten werden, im Austausch für Lead-Informationen, die in das Formular eingetragen werden. Die Wahl Ihrer Inhalte ist also ein wichtiger Faktor bei der Erreichung Ihres ursprünglichen Ziels, mehr Leads zu generieren.

Analysieren Sie Content-Marketing-Daten

Nachdem Sie Ihre Inhalte sorgfältig ausgearbeitet und über Ihre Marketingkanäle verbreitet haben, analysieren Sie die wichtigsten Performance-Indikatoren im Zusammenhang mit der Leistung der Website, Suchmaschinenoptimierung, sozialen Medien und anderen Traffic-Quellen. Nutzen Sie diese Daten, um aus Fehlern zu lernen und in Inhalte zu investieren, die den Traffic und den Umsatz steigern.

Vorteile von Content-Marketing

Hier einige Vorteile von Content-Marketing:

Beispiele für Content-Marketing

Hier einige der beliebtesten Beispiele für Content-Marketing:

Content Marketing

Content marketing is a type of marketing where brands plan, create, promote and analyze content to meet strategic goals. Brands use content to attract, engage and interest users through various forms of content, from long-form guides to short videos.

By creating a content marketing strategy, brands are able to track content offers for lead generation, measure engagement of social media posts and more.

How to Optimize Content Marketing

Follow these simple steps to learn how to optimize content marketing efforts:

Form Audience Personas

Content marketing usually revolves around a target audience. As a comprehensive profile of your ideal audience, personas describe the characteristics of the consumers or businesses you are trying to target.

Perform market research and interviews of current and prospective customers to create a profile that lists target demographics, job titles, incomes/budgets, industries and more. With a persona, tailor your content to speak to your audience, address their pain points and position yourself as the solution.

Perform Keyword Research & Competitive Analysis

Use analytics tools to research the best keywords and topics to use for content marketing. Find out the monthly search volume and competitiveness of these search phrases. The topics should relate to your products, services, industry or audience interests.

Additionally, check out how your competition is doing with keyword rankings and content creation and performance. You need ideas of how to improve your own content to be better than your competitors.

twitter competitive analysis report from sprout

Plan Content Around Business Goals

Your business goals, such as raising awareness or generating more leads, are crucial to develop your content marketing plan. The types of content you use to execute your plan will depend on these goals.

For example, if your goal is to increase leads per month, your strategy could be to create a white paper that describes best practices in your industry and contains the topics and keywords from your previous analysis and research. Then you would create several pieces of content to support and promote this resource, including a landing page with a form and emails with links to the white paper page.

The landing page could offer the content piece as a free download, using a call to action, in exchange for lead information filled out on the form. As a result, your content choice was a big factor in meeting your original goal of generating more leads.

Analyze Content Marketing Data

After carefully crafting your content and distributing through your marketing channels, analyze key performance indicators associated with site performance, search engine optimization, social media and other sources of traffic. Use this data to learn from mistakes and invest in content that drives traffic and revenue.

Pros of Content Marketing

Here are the pros of content marketing:

  • Increase traffic organically
  • Attract new leads and customers
  • Earn backlinks to grow authority
  • Engage followers on social media

Examples of Content Marketing

Some of the popular examples for content marketing, include:

  • Lists/Listicles
  • Blogs
  • News stories
  • Press releases
  • Interviews
  • Features
  • Emails
  • Social media posts
  • Research reports
  • Guides
  • Case studies
  • White papers
  • Ebooks
  • Landing pages
  • Webinars
  • Tutorials
  • Slide shows
  • Infographics
  • Videos