Facebook-Reaktionen

Emojis sind heutzutage allgegenwärtig. Wir verwenden sie ständig, um unsere Gefühle in ein digitales Format zu übertragen oder einfach um ohne großen Aufwand mit anderen zu kommunizieren. Mit Reaktionen möchte man bei Facebook diese emotionale Kommunikation online unterstützen. Facebook-Reaktionen umfassen 6 Emojis, mit denen Kunden auf Beiträge reagieren können. Zu den Optionen gehören:

Diese Reaktionen sind mehr als nur Symbole – sie helfen dabei, Facebook von anderen Social-Media-Plattformen zu abzuheben. Im ersten Jahr nach der Einführung von Reaktionen „reagierten“ die Nutzer mehr als 300 Milliarden Mal auf Beiträge. Heute sind Facebook-Reaktionen auch im Messenger verfügbar.

Wie können Facebook-Reaktionen in Social-Media-Marketingstrategien eingebunden werden?

Ebenso wie „Gefällt mir“-Angaben werden auch die neueren Reaktionen vom Facebook-Algorithmus beim Content-Ranking berücksichtigt und sind somit ebenfalls für Social-Media-Kampagnen wichtig. Aus einem offiziellen Facebook-Beitrag geht hervor:

„Wenn jemand eine Reaktion verwendet, schließt Facebook daraus, dass die Person mehr von dieser Art von Beiträgen sehen möchte.“

Aktuell wird bei der Bewertung von Beiträgen allen Reaktionen auf Facebook der gleiche Stellenwert eingeräumt. Für Marketer sind Reaktionen eine weitere Möglichkeit, um Nutzer zur Interaktion zu motivieren und nützliche Informationen über ihr Publikum zu gewinnen. Da Reaktionen aussagekräftiger sind als ein einfaches „Gefällt mir“, erhalten Marketer tiefere Einblicke dahingehend, wie Kunden über ihre Beiträge denken.

Unternehmen können sich dadurch ein klareres Bild davon machen, was ihre Kunden mögen und was sie lieben. Negative Reaktionen helfen Marken auch, ihren Ruf zu schützen und Verbraucherprobleme zu lösen. Alles in allem ermöglichen Reaktionen es Brands, ihre Botschaften gezielt derart anzupassen, dass sie bei Nutzern die gewünschten Emotionen hervorrufen.

So analysieren Sie Facebook-Reaktionen

Facebook-Insights bietet nur eingeschränkte Analytics für die Evaluierung von Reaktionen. Das System verfolgt nur grundlegende Kennzahlen, etwa wie viele Reaktionen von jeder Art ein Beitrag erhält, sowie:

Ein Social-Media-Marketingtool wie Sprout Social kann Ihnen erweiterte Analysen für Ihre Facebook-Interaktionsdaten bereitstellen. Mit tiefgreifenderen Insights zum Publikumsverhalten können Sie anschließend besser nachvollziehen, was Kunden beim Lesen bestimmter Beiträge fühlen und welche Emotionen am meisten Konversionen fördern. Je besser Sie verstehen, welche Emotionen Sie bei Ihrem Publikum hervorrufen, desto effektiver werden Ihre Marketingstrategien.

So verwenden Sie Facebook-Reaktionen in Ihren Kampagnen

Facebook-Reaktionen bieten Unternehmen einzigartige Einblicke in das Interaktionsverhalten ihres Publikums und stellen somit eine wichtige Performancekennzahl dar. Tatsächlich werden unsere Kaufabsichten maßgeblich von unseren Emotionen beeinflusst – ganze 90 % unserer Entscheidungen treffen wir auf unbewusster Ebene. Im digitalen Marketing und bei Social-Media-Kampagnen helfen Ihnen Facebook-Reaktionen die folgenden Fragen zu beantworten:

Statistiken zeigen, dass Verbraucher sich eher von Emotionen leiten lassen als von logischen Überlegungen. Seit Facebook der eher allgemeinen Interaktionskennzahl „Gefällt mir“ nuanciertere Gefühlsbekundungen hinzugefügt hat, können Unternehmen viel einfacher die Einstellung ihrer Kunden gegenüber ihrer Marke analysieren. Mit Facebook-Reaktionen und den richtigen Social-Media-Tools können sie nun die Erfolge und Misserfolge einzelner Kampagnen genauer unter die Lupe nehmen.

Facebook Reactions

Emojis are everywhere in the modern world. We’re constantly using emojis to express ourselves and translate our emotions into a digital format. Reactions are Facebook’s way of facilitating that emotional conversation online. Facebook Reactions are a series of 6 emojis customers can use to respond to a post. The options include:

  • Love
  • Ha-ha
  • Like
  • Wow
  • Sad
  • Angry

More than just icons, Reactions help to differentiate Facebook from other social platforms. During their first year of existence, users “reacted” to post more than 300 billion times. Facebook Reactions are now also available on Messenger.

How Do Facebook Reactions Affect Social Media Marketing?

Just as the “like” button features into Facebook’s algorithm, Reactions are also critical to social campaigns. According to an official Facebook post:

“If someone uses a reaction, Facebook will infer that person wants to see more of that type of post.”

For now, Facebook measures all reactions equally when evaluating posts. For marketers, this means that Reactions are simply another way to engage with customers. These icons are a hub of useful information. Reactions are more descriptive than a simple “like” and allow marketers to see how customers “feel” about posts.

Facebook gives today’s companies access a clearer picture of what their customers like and love. Negative reactions also help brands to protect their reputation and overcome consumer problems. With Reactions, brands can refine their messaging and adapt to evoke the emotions they most want to see.

How to Analyze Facebook Reactions

Facebook Insights offers a somewhat limited approach to analytics for those interested in Reactions. The system examines simple metrics like how many of each reaction each post receives, as well as:

  • Number of clicks
  • Number of comments
  • Number of shares

A social media marketing tool like Sprout Social can offer deeper interpretations of Facebook engagement data. With deeper insights into your audience, you can better understand what customers feel when they see certain posts and which emotions facilitate the greatest conversions. The more you know about your impact on your audience’s emotions, the more effective your marketing strategies become.

How to Use Facebook Reactions in Your Campaigns

Facebook Reactions represent a unique engagement metric for companies. After all, emotions are the key driver behind most purchasing decisions. 90% of our choices are subconscious. In digital marketing and social campaigns, Facebook Reactions can:

  • Show which emotions promote the most conversions: Countless positive and negative emotions drive human beings. Anger can be a powerful motivator, particularly in certain industries and for non-profit organizations.
  • Highlight potential advocates: People who regularly react with the “Love” reaction may be ideal for influencer and evangelism campaigns.
  • Support optimization: Measuring negative “Anger” reactions allows you to create a list of topics and content to avoid. Facebook reactions could be a powerful addition to a reputation management strategy

Statistics show that consumers are driven by emotion, not logic. By adjusting a common engagement metric, the “like” into something more nuanced, Facebook made it easier to analyze how your customers feel about your brand. With Facebook Reactions and the right social tools, companies can dive deeper into the successes and failures of each campaign.