Algorithmus

Ein Algorithmus ist eine Abfolge von Schritten, die zur Lösung bestimmter Probleme verwendet werden.

Algorithmen sind häufig wissenschaftliche oder mathematische Gleichungen. In den letzten Jahren haben Software-Ingenieure, Datenwissenschaftler und Content-Strategen begonnen, Algorithmen für Suchmaschinen und Social-Media-Plattformen zu entwickeln.

In jedem sozialen Netzwerk wird eine Reihe spezifischer technischer Elemente, Nutzungsanalysen und logischer Entscheidungen verwendet, um zu bestimmen, wo Inhalte platziert werden sollen, damit die Kunden zufrieden gestellt werden können. Letztendlich wird nichts, was Sie online sehen, zufällig angezeigt.

Was ist ein Social-Media-Algorithmus für soziale Medien?

Ein Social-Media-Algorithmus ist eine Möglichkeit, Beiträge in einem Benutzer-Feed zu sortieren.

Bevor die Erstellung zielgerichteter Algorithmen in sozialen Medien begann, wurden die meisten Inhalte in umgekehrter chronologischer Reihenfolge angezeigt. Die neuesten Beiträge standen in einem Feed ganz oben. Einige soziale Kanäle ermöglichen den Benutzern diese Option weiterhin.

Die Idee von Algorithmen ist es, den Social-Media-Nutzern die Inhalte zu liefern, die sie am meisten interessieren. Wenn die Nutzer Inhalte vorfinden, die genau zu ihren Vorlieben passen, verbringen sie mit größerer Wahrscheinlichkeit mehr Zeit auf einem sozialen Kanal, was für den Kanal von Vorteil ist. Auf den verschiedenen Social-Media-Plattformen gibt es eigene Ideen über die richtige Art und Weise, wie Nutzer angesprochen werden können. Hier einige Beispiele:

Einer unserer wichtigsten Schwerpunkte für 2018 ist es, sicherzustellen, dass wir alle die Zeit, die wir auf Facebook verbringen, gut nutzen. Wir haben ...

Beitrag von Mark Zuckerberg, Donnerstag, 11. Januar 2018

Warum Sie Algorithmen verwenden sollten

Social-Media-Kanäle arbeiteten jahrelang ohne den Einsatz von Algorithmen und verwendeten einfach die umgekehrte chronologische Reihenfolge zum Platzieren von Beiträgen. Warum wurde dies geändert?

Heute gibt es auf allen sozialen Plattformen mehr Nutzer als je zuvor. Das bedeutet auch, dass in den Feeds der Nutzer mehr Inhalte als je zuvor zu finden sind, die verwaltet und priorisiert werden müssen. Soziale Algorithmen sollen sicherstellen, dass Sie die Inhalte sehen, die Sie auch tatsächlich sehen wollen. Hier dreht sich alles um ein besseres Kundenerlebnis.

Obwohl die Änderung eines Algorithmus bei Vermarktern und anderen Social-Media-Nutzern oft zu Panik führt, haben Sie in den meisten Fällen nichts zu befürchten, wenn Sie sich auf ein beständiges, zielgerichtetes Erlebnis für Ihre Zielgruppe konzentrieren.

So meistern Sie Social-Media-Algorithmen

Wie können Sie also mit Veränderungen in sozialen Algorithmen Schritt halten?

In gewissem Maße hängt dies von dem Kanal ab, den Sie verwenden. Mithilfe folgender Aspekte können Sie Änderungen in sozialen Algorithmen im Großen und Ganzen jedoch gut überstehen:

Algorithm

An algorithm is a sequence of steps used to solve specific problems.

Algorithms are often scientific or mathematical equations. In recent years, software engineers, data scientists and content strategists have begun developing algorithms for search engines and social media platforms.

Each social media network uses a specific set of technical elements, usage analytics and logical decisions to determine where to place content to please its customers. Ultimately, nothing you see online appears to you by accident.

What is a social media algorithm?

A social media algorithm is a way of sorting through posts in a user feed.

Before social media networks began creating purposeful algorithms, most displayed content in reverse chronological order. The most recent posts appeared at the top of your feed. Some social channels still allow users to choose this option.

The idea of algorithms is to provide social media users with the content they’re most interested in seeing. If users see content that’s tailored to their preferences, they’re more likely to spend more time on a social channel, which is good news for the channel. Different social media platforms have their own ideas about the right way to engage users. For instance:

Why use algorithms?

Social media channels worked for years without any deliberate algorithms, using just the reverse chronological order to place posts. So, why the change?

Today there are more users on every social platform than ever before. This means that user feeds are packed full of more content that needs to be managed and prioritized than ever. Social algorithms are there to make sure that you’re seeing the content you actually want to see. It’s all about delivering a better customer experience.

Though an algorithm change often causes a panic among marketers and other social media users, the truth is that if you focus on delivering a consistent, targeted experience to your audience, you won’t have to worry in most cases.

How to master social algorithms

So, how do you keep up with social algorithm changes?

To some extent, it depends on the channel you use. However, for the most part, you can weather changes in social algorithms through: