YouTube-Brand-Konto

YouTube ist nicht nur eine Video-Website, sondern auch eine der erfolgreichsten Suchmaschinen der Welt und somit ein wertvoller Ort für Vermarkter.

Mit der zunehmenden Beliebtheit des Videomarketings als Möglichkeit zur Kundenansprache hat auch die Präsenz von YouTube im Unternehmensbereich zugenommen. Heute können Unternehmen über das „persönliche“ Standardkonto auf YouTube hinausgehen und die Vorteile eines Brand-Kontos nutzen.

Das YouTube-Brand-Konto verleiht Ihrem Unternehmen abseits Ihres persönlichen Profils eine eindeutige Online-Präsenz. Obwohl ein YouTube-Brand-Konto eine eigenständige Einheit ist, können Sie über Ihren persönlichen Kanal darauf zugreifen und es verwalten.

So erstellen Sie ein YouTube-Brand-Konto

Um ein YouTube-Brand-Konto zu erstellen, benötigen Sie zunächst ein Google-Profil. Rufen Sie die Seite zum Erstellen eines Google-Kontos auf und geben Sie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und ein Passwort ein. Sie werden zudem gebeten, zusätzliche Informationen anzugeben, etwa Ihre Handynummer, Ihr Herkunftsland, Geschlecht und Geburtsdatum. Sobald Sie den Nutzungsbedingungen zustimmen und auf Weiter klicken, bestätigt Google Ihr neues Konto.

Um Ihr YouTube-Brand-Konto zu erstellen, gehen Sie zu YouTube und melden Sie sich mit Ihren neuen Google-Anmeldedaten an.

So fügen Sie Details zu Ihrem YouTube-Brand-Konto hinzu

Sobald Ihr YouTube-Brand-Konto eingerichtet ist, müssen Sie Ihr Konto wie bei jedem anderen Social-Media-Kanal optimieren. Es gibt viele verschiedene Komponenten, die bei einem YouTube-Konto zu berücksichtigen sind. Hier einige der wichtigsten:

Vorteile eines YouTube Brand-Kanals

Die meisten Social-Media-Kanäle bieten jetzt eine „Business“-Option für Organisationen, die mehr als nur die Funktionen eines persönlichen Kontos benötigen. YouTube ist hier keine Ausnahme. Mit einem dedizierten Markenkanal auf YouTube erreichen Sie folgende Vorteile für Ihre Marke:

YouTube bietet sogar die Möglichkeit, zusätzliche Administratoren zu Ihrem Brand-Konto hinzuzufügen. Sie können also mehreren Personen in Ihrem Team erlauben, Inhalte für Ihre Marke zu erstellen. Führungskräfte können sogar vorausschauende Mitarbeiter zur Unterstützung in ihr YouTube Brand-Kanal-Team aufnehmen und ihnen die Möglichkeit geben, Inhalte über Geschehnisse hinter den Kulissen zu veröffentlichen.

YouTube Brand Account

Not just a video site, but also one of the most successful search engines in the world, YouTube is a valuable place for marketers. 

As video marketing grows increasingly popular as a way to engage with customers, YouTube’s presence has grown in the business space. Today, companies can go beyond the standard “personal” account on YouTube to access the benefits of a branded account.

The YouTube Brand Account gives your company a unique presence online, separated from your personal profile. Though a YouTube Brand Account is a separate entity, it’s available to access and manage through your personal channel.

How to create a YouTube Brand Account

To create a YouTube Brand Account, you’ll first need a Google profile. Go to the Google Account Setup page and enter your name, email address and a password. You’ll also be asked to provide additional details like a mobile phone number, your country of origin, gender and birth date. Once you agree to the terms of service and click Next, Google will confirm your new account.

To create your YouTube Brand Account, go to YouTube and log in using your new Google credentials.

Adding details to your YouTube Brand Account

With your YouTube Brand Account established, you’ll need to optimize your account, just like with any other social media channel. There are many different components to consider on a YouTube account, but some of the most important are:

Benefits of a YouTube Brand Channel 

Most social media channels now offer a “Business” option for organizations that need to go beyond the features of a personal account. YouTube is no exception. With a dedicated brand channel on YouTube, brands will:

YouTube even provides the option to add extra managers to your Brand Account. This means that you can allow multiple people in your team to create content for your brand. Business leaders can even add forward-thinking employee advocates to their YouTube brand channel team and enable them to post behind-the-scenes content.