Realtime-Marketing

Realtime-Marketing (RTM), oder auch Echtzeit-Marketing, beschreibt den Prozess der sofortigen Kontaktaufnahme mit der Kundschaft, sobald es neue Nachrichten oder Informationen gibt. Es geht darum, mithilfe von brandaktuellen Daten eine beständige Beziehung zu Ihrer Zielgruppe aufrechtzuerhalten.

Die Kundschaft von heute ist anspruchsvoller als je zuvor, und die Zeiten, als noch 24 Stunden geduldig auf ein Update gewartet wurde, sind längst vorbei. Instant-Formen der Kommunikation wie SMS, Instant-Messaging und Social Media treiben die Anwendung des Realtime-Marketings voran.

So funktioniert Realtime-Marketing

Realtime-Marketing basiert auf aktuellen Informationen. Das bedeutet, dass Sie Ihr Marketing gegebenenfalls anpassen müssen, um Änderungen Ihrer eigenen Daten oder dem veränderten Verhalten Ihrer Zielgruppe gerecht zu werden. RTM kann aber auch heißen, dass Sie soziale Medien nutzen sollten, um Nachrichtenberichte zu kommentieren und auf Anfragen Ihrer Kundschaft zu reagieren.

Bisher war Realtime-Marketing keine leichte Aufgabe. Wenn Marketingprofis von einem Update oder Ereignis erfuhren, dauerte es einfach zu lange, bis sie eine Antwort herausgeben konnten. Doch die sozialen Medien, Social-Listening-Tools und Automatisierung haben zu einer Revolution in der Marketingwelt beigetragen.

Realtime-Marketing und Customer Analytics

Die Anfangszeit des Realtime-Marketings war ganz schön riskant. Situationen ohne richtigen Kontext oder Hintergrund auszunutzen, sobald sie sich ergeben, führt oft zu Marketing-Fauxpas. Social-Media-Monitoring, Customer Analytics und andere aufschlussreiche Tools lindern dieses Problem.

Dank der Menge an Daten, die für die Erstellung von Buyer-Personas zur Verfügung stehen, und Social-Media-Richtlinien gehen Unternehmen mittlerweile viel erfolgreicher mit Realtime-Marketing um. Targeting und Segmentierung sorgen dafür, dass die richtigen Botschaften und Nachrichten auch die richtigen Menschen erreichen. Realtime-Marketing muss für jede Kundin und jeden Kunden sowohl den richtigen Moment abpassen als auch relevant sein. Hierfür benötigen Sie allerdings die richtigen Tools:

Realtime-Marketing für Marketingprofis

Auch wenn Realtime-Marketing von Natur aus unmittelbar ist, so braucht es dafür dennoch einen Plan. Um Erfolg zu haben, müssen Unternehmen die 4 wichtigsten Komponenten des RTM berücksichtigen:

Die Vorteile von Realtime-Marketing

Realtime-Marketing beantwortet eine der wichtigsten Fragen, die sich moderne Marketingprofis stellen: „Wie spreche ich die ständig vernetzte Kundschaft an?“

Marketing ist heutzutage komplexer als je zuvor. Nachrichten müssen die immer lauter werdenden Stimmen Ihrer Konkurrenz übertönen und einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Sie müssen also zur richtigen Zeit die richtigen Kampagnen für die richtigen Menschen erstellen.

Realtime-Marketing bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Botschaft innerhalb eines bestimmten Kontextes zu teilen. Es sorgt dafür, dass Sie immer interessant, relevant und auf dem neuesten Stand sind, wenn es um die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe geht. Wenn es richtig umgesetzt wird, kann Realtime-Marketing Folgendes für Sie leisten:

Real time marketing

Real-time marketing or “RTM” is the process of engaging with customers instantly based on breaking news and information. It’s about maintaining a consistent relationship with your audience with cutting-edge data.

Modern customers are more demanding than ever, and the days of waiting 24 hours for an update are over. Instant forms of communication like SMS, IM and social media prompt the rise of real-time marketing.

>How Real-Time Marketing Works

Real-time marketing thrives on current information. It may mean adapting your marketing to suit changes in your own data or alterations in audience behavior. Alternatively, RTM could involve using social media to comment on news stories and respond to customer queries.

Before now, real-time marketing wasn’t easy. By the time marketers knew about an update or event, it took too long for them to roll out an instant response. Now, with social media, social listening tools and automation, marketing is revolutionized. 

Real-Time Marketing and Customer Analytics

The early days of real-time marketing were risky. Taking advantage of moments as they occur with no real context or background often causes advertising blunders. Social media monitoring, customer analytics and other insightful tools alleviate this problem. 

With plenty of data to create buyer personas and social guidelines, companies now manage real-time marketing more successfully. Targeting and segmentation ensure that the right sentiments and messages reach the right people. Real-time marketing is both timely and relevant to each customer. However, you need the right tools, including:

How Marketers Use Real-Time Marketing

Despite its instantaneous nature, real-time marketing still needs a plan. To be successful, companies need to think about the 4 key components of RTM:

The Benefits of Real-Time Marketing

Real-time marketing is an answer to modern marketer’s biggest question: “How do I engage the constantly-connected customer?”

Marketing today is more complex than ever. Messages need to cut through the rising din of your competition and make a lasting impact. That means creating the right campaigns, for the right people at the right time.

Real-time marketing gives companies a chance to share their message in a specific context. It ensures that you’re fresh, relevant and up to date with the needs of your audience. Used correctly, real-time marketing: