Marketingtrichter

Ein Marketingtrichter (auch Marketing-Funnel genannt) beschreibt die einzelnen Phasen der Customer Journey.

Diese Journey beginnt mit der ersten Kontaktphase, in der ein Kunde auf ein Unternehmen aufmerksam wird, und reicht über die Konversion und die Kaufphase hinaus.

Eine sorgfältige Analyse Ihres Marketingtrichters zeigt Ihnen, mit welchen Strategien Sie Verbraucher in den einzelnen Trichterphasen beeinflussen können. Dadurch erzielen Sie wiederum höhere Umsätze, ein stärkeres Markenbewusstsein und Markentreue.

Die Entwicklung des Marketingtrichters 

Ende des 20. Jahrhunderts schuf Elias St. Elmo Lewis ein Modell, das die verschiedenen Phasen der Beziehung zwischen einem Unternehmen und seinen (potenziellen) Kunden aufzeigt. Laut seinem „AIDA“-Modell umfasst jeder Kauf die folgenden Etappen: 

Definition des Marketingtrichters

Die Grundlagen des Marketingtrichters haben sich seit 1900 nicht verändert. Es gibt jedoch unterschiedliche Trichtermodelle – und wenig Einigkeit darüber, welches am besten geeignet ist. Einige Unternehmen ziehen ein einfaches „TOFU-MOFU-BOFU“-Modell vor. Hierbei werden der obere Teil des Trichters (Top Of the FUnnel), die Mitte des Trichters (Middle Of the FUnnel) und der untere Teil des Trichters (Bottom Of the FUnnel) als separate Segmente betrachtet.

Andere sind der Meinung, dass auch Treue- und Fürsprachestufen in ein Trichtermodell gehören, damit man die eigene Marketingstrategie verbessern kann. Letztere Vorgehensweise ist vielleicht gar nicht so verkehrt, denn immerhin verlieren Unternehmen zusammengenommen bis zu 1,6 Billionen Dollar pro Jahr durch Kundenabwanderung.

Marketingtrichter

Strategien für die einzelnen Phasen des Marketingtrichters

Ein Marketingtrichter ist ein einheitliches Ganzes. Das bedeutet, dass jede Phase perfekt funktionieren muss, damit aus Interessenten Kunden und vielleicht auch Fürsprecher werden. Um Ihren Marketingtrichter zu optimieren, gibt es einige Strategien, zum Beispiel:

Vorteile von Marketingtrichtern

Marketingtrichter vereinfachen die Customer Journey und machen sie für Unternehmen leichter nachvollziehbar. Sie bilden die einzelnen Phasen des Entscheidungsprozesses von Kunden ab und zeigen die Schritte auf, die in jeder Phase unternommen werden sollen.

Das Marketingtrichtermodell ist auf fast jede Kundeninteraktion anwendbar. Ganz gleich, ob Sie im Onlinevertrieb tätig sind, Besucher für Ihr Ladengeschäft generieren oder als Affiliate-Unternehmen Klicks sammeln möchten – ein Marketingtrichter ist auch für Sie wichtig. Der Trichter ist ein sehr effektives Mittel, um die einzelnen Kontaktpunkte mit Ihren Kunden zu veranschaulichen. 

Der größte Vorteil von Marketingtrichtern ist ihre Messbarkeit. Ihr Trichter zeigt Ihnen, wo Sie potenzielle Kunden verlieren, sodass Sie Ihre Strategie entsprechend anpassen können. Wenn Interessenten sich beispielsweise gegen weitere Interaktionen mit Ihrem Unternehmen entscheiden, noch bevor sie die zweite Phase erreichen, müssen Sie Ihre Kampagne für die Bewusstseinsphase optimieren.

Der Unterschied zwischen B2B- und B2C-Marketingtrichtern 

Marketingtrichter können sich je nach Kundenstamm unterscheiden. 

Indem Sie Ihren Trichter an Ihre Buyer-Personas anpassen, steigern Sie umgehend die Effektivität Ihrer Marketingbemühungen.

Marketing funnel

A marketing funnel describes your customer’s journey with you.

From the initial stages when someone learns about your business, to the purchasing stage, marketing funnels map routes to conversion and beyond.

With careful analysis, a marketing funnel lets you know what your company must do to influence consumers at certain stages. By evaluating your funnels, you can potentially drive greater sales, more loyalty and stronger brand awareness.

The Evolution of the Marketing Funnel 

At the end of the 20th century, Elias St. Elmo Lewis created a model highlighting the stages of a customer’s relationship with a business. The “AIDA” model indicates that every purchase involves: 

Defining the Marketing Funnel

The basics of the marketing funnel have stayed the same since the 1900s. However, no single model is universally accepted by all companies. Some prefer to keep their model simple, using the “TOFU-MOFU-BOFU” strategy which refers to the top of funnel, middle of funnel, and bottom of funnel as distinct elements.

Others believe that adding “loyalty” and “advocacy” stages to the funnel improves the marketing strategy. After all, businesses lose up to $1.6 trillion a year when customers leave them.

Strategies for Each Stage of the Marketing Funnel

The marketing funnel works as a unified whole. This means that every section needs to work perfectly for the journey to be successful. There are many things that reduce friction in their marketing funnel. For instance:

The Benefits of Marketing Funnels

Marketing funnels simplify the customer journey and make it easier for companies to follow. These solutions map out each stage of their client’s decision process and plan the steps they want to take in each.

A marketing funnel applies to almost any customer interaction. Whether you’re looking for online sales, generating traffic for your brick and mortar store or collecting clicks as an affiliate, you need a marketing funnel. The funnel is powerful way to bring visibility to every stage of connecting with your customer. 

The biggest benefit of marketing funnels is their measurability. Your funnel shows you where you’re losing customers, to help you pivot your strategy. For instance, if you lose customers before they ever get to the second stage, you need a better brand awareness campaign.

The Difference Between B2B and B2C Marketing Funnels 

Marketing funnels often change depending on your customer base. 

Adjusting your funnel to suit your user personas instantly makes it more effective.