Influencer

Ein Influencer ist eine Person, die in Ihrem Nischenmarkt oder Ihrer Branche aktiv ist und Einfluss auf Ihr Zielpublikum hat.

Influencer verfügen entweder über ein bestimmtes Fachwissen, eine gewisse Autorität oder besondere Insights zu einem Thema. Ihre bestehende Präsenz in einem Nischenmarkt macht sie zu einem idealen potenziellen Partner für Marken, die ihre Glaubwürdigkeit in diesem Bereich stärken möchten. 85 % der Marketer setzten 2017 auf Influencer-Marketing. 92 % von ihnen gaben an, dass ihre Kampagnen effektiv waren.

Influencer unterstützen Unternehmen beim „Influencer-Marketing“. Hierbei handelt es sich um eine Form der Werbung, bei der eine Brand die eigene Autorität stärkt, indem sie sich den Ruf einer bestimmten Person zunutze macht.

Verschiedene Arten von Influencern

Influencer spielen schon seit geraumer Zeit eine gewichtige Rolle in der Welt des Marketings. Ursprünglich arbeiteten Unternehmen mit beliebten Persönlichkeiten wie Prominenten und Sportlern zusammen, um die eigenen Produkte über Fernseh- und Radiowerbung zu verkaufen. Mit dem Aufkommen von Social Media entstanden dann andere Arten von Influencern. Heute lassen sich Influencer in die folgenden Kategorien einteilen:

Der Großteil des Influencer-Marketings findet heute in den sozialen Medien statt. Die Zusammenarbeit mit Micro-Influencern und Bloggern gilt dabei als ein recht kostengünstiger Weg, wie wachsende Marken schnellstmöglich eine gewisse Glaubwürdigkeit aufbauen können.

So identifizieren Sie Influencer

Influencer sind vertrauenswürdige Stimmen in einem bestimmten Nischenmarkt.

So finden Sie Social-Media-Influencer:

So gewinnen Sie Influencer

Sobald Sie passende Influencer gefunden haben, müssen Sie sie noch von einer Zusammenarbeit mit Ihrem Unternehmen überzeugen. Das kann durchaus eine Herausforderung sein, denn da Influencer-Marketing immer beliebter wird, steigt auch die Nachfrage nach Influencern. Einige Möglichkeiten, um mit einflussreichen Persönlichkeiten in Kontakt zu treten, sind:

Vorteile der Zusammenarbeit mit Influencern

Influencer sind so wertvoll, da sie wachsenden Unternehmen in kurzer Zeit zu der Glaubwürdigkeit verhelfen, die diese in verschiedenen Entwicklungsphasen brauchen. 70 % der Millennials lassen sich durch Empfehlungen von Nutzern beeinflussen, mit denen sie sich identifizieren. Auf diese Weise können Influencer einen Verbindungspunkt zwischen Unternehmen und ihrem Zielmarkt bilden. Die Zusammenarbeit mit Influencern bringt Ihnen folgende Vorteile:

Influencer

An influencer is someone in your niche or industry with sway over your target audience.

Influencers have specialized knowledge, authority or insight into a specific subject. Their pre-existing presence in a niche makes them a useful launching pad for brands in search of credibility. 85% of marketers engaged in influencer marketing in 2017 and 92% said their campaigns were effective.

An influencer assists companies in “influencer marketing,” a form of advertising that builds brand authority on the back of another person’s reputation.

Types of influencer 

Influencers have a long history in marketing. Initially, companies used compelling figures like celebrities and athletes to help sell their products through television and radio ads. The rise of social media has made other types of influencer more popular. Today, influencers fit into the following categories:

The bulk of influencer marketing today occurs in social media. Micro-influencers and bloggers are a more cost-effective way to access instant credibility for growing brands.

How to identify an influencer

Influencers are trustworthy voices in a specific niche.

To find social media influencers:

How to work with an influencer

Once you find your influencers, you need to convince them to work with you. As influencer marketing grows more popular, the demand for influencers is rising. A few ways to connect with influential figures include:

The benefits of working with influencers

Influencers are valuable because they offer instant access to the credibility a growing company needs. 70% of millennials are influenced by recommendations from their peers. Influencers provide a connection point between companies and their target market. Working with an influencer: