Hashtags

Ein Hashtag besteht aus dem „#“-Symbol gefolgt von einem Wort oder einer Phrase.

Oft verwendete Hashtags sind zum Beispiel #TBT oder #PicOfTheDay.

Hashtags werden hauptsächlich zur Kategorisierung von Inhalten auf Social-Media-Kanälen genutzt und ermöglichen es Benutzern dadurch, unter Millionen von Beiträgen den gewünschten Content zu finden. Man kann Hashtags aber auch verwenden, um aktuelle Themen auf Twitter, Instagram, Facebook und Pinterest zu verfolgen.

Zudem kommen Hashtags häufig in Marketingkampagnen zum Einsatz, um die Reichweite einer Marke zu vergrößern und zu optimieren.

Die Geschichte des Hashtags

Das Social-Media-Hashtag geht auf Chris Messina, einen ehemaligen Google-Mitarbeiter, zurück. Chris, ein Designer und Experte für Developer-Relations, schlug vor, auf Twitter das Rautezeichen (#) zu verwenden, um anhand von Tags Beiträge für Gruppen zu kategorisieren.

Messina war die erste Person, die das Hashtag auf einer Social-Media-Plattform verwendete. Andere Nutzer folgten bald seinem Beispiel. Danach dauerte es zwar noch eine Weile, bis sich Hashtags als Trend durchsetzte, doch heute sind sie nicht mehr nur auf Twitter, sondern auf allen Social-Media-Kanälen zu finden.

So verwenden Sie Hashtags

Hashtags sind überall und werden auch von vielen Unternehmen aktiv genutzt.

Die Verwendung von Hashtags erscheint zunächst nicht kompliziert: Sie müssen lediglich das „#“-Zeichen vor einem Wort oder einem Satz hinzufügen. Damit jedoch Marketer ihre Markenkampagnen wirksam mit Hashtags unterstützen können, sollten ihre Bemühungen auf einer spezifischen Strategie basieren. Zu den Grundregeln für die Verwendung von Hashtags gehören:

Warum Hashtags?

Hashtag-Wortwolke

Den Nutzern sozialer Netzwerke stehen Hashtags erst seit relativ kurzer Zeit für die Kategorisierung ihrer Beiträge zur Verfügung. Nach ihrer Einführung dauerte es noch eine Weile, bis sie sich fest etablieren konnten.

Je mehr Menschen sich im Laufe der Jahre jedoch auf sozialen Plattformen zusammenfanden, desto beliebter wurden auch Hashtags. Und wenn man bedenkt, wie viele neue Inhalte täglich veröffentlicht werden, kann man sich kaum vorstellen, wie wir heute ohne Hashtags Content zu spezifischen Themen finden würden.

Zudem bieten Hashtags Ihnen folgende Vorteile:

Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Hashtag-Kampagne liegt darin, die passenden Tags zu finden und ihren Einsatz richtig vorauszuplanen.

Hashtag

A hashtag is a word or multi-word phrase which follows the # symbol.

Common hashtags include #TBT, or #PicOfTheDay.

Hashtags primarily support the categorization of content on social media channels, making it easier for users to search through millions of posts. With hashtags, it’s possible to track trending topics on Twitter, Instagram, Facebook and Pinterest.

Hashtags are also common in marketing campaigns, as they support and optimize brand reach.

The history of the hashtag

The history of the hashtag for social media goes back to Chris Messina, former Google employee. Chris, a developer relations expert and designer suggested that Twitter should use the pound sign (#) to categorize posts for groups.

Messina was the first person to use the hashtag on a social platform and users began to follow suit. It took a little while for the trend to catch on, but today, the hashtag has moved beyond Twitter to appear on every social channel.

How to use a hashtag

Hashtags are everywhere.

On the surface, using a hashtag is simple – all you need to do is add the “#” sign before a word or phrase. However, for a hashtag to be effective at supporting a brand’s marketing campaigns, it needs a specific strategy. The basic rules of hashtags include:

Why do people use hashtags?

Social media users haven’t always had hashtags to organize their posts.

The hashtag has become more popular over the years as more people have swarmed onto social platforms. With so much new content posted every day, a hashtag makes it easier to find and discuss the topics that are most important to you.

Hashtags:

The key to a successful hashtag campaign is finding the right tags and committing to proper planning.