Zeichenanzahl

Auf Social Media wirkt sich die Länge eines Beitrags oft auf die Wirkung Ihrer Inhalte aus.

Wenn Sie sich an die Regeln für die Zeichenanzahl der einzelnen Plattformen halten, werden Ihre Nachrichten auf Ihrem Profil oder in Ihrem Feed vollständig angezeigt und vermitteln die Informationen, die für die Ansprache Ihrer Zielgruppe wichtig sind. Wenn Sie die Zeichenanzahl überschreiten, besteht die Gefahr, dass Sie verwirrende und abgeschnittene Inhalte veröffentlichen.

Es ist oft schwierig, die Zeichenanzahl auf Social Media zu beherrschen. Abgesehen davon, dass sich die Richtlinien von Zeit zu Zeit ändern, ist die Verwendung der maximalen Zeichenanzahl nicht immer der beste Weg, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen.

Zeichenbeschränkungen auf Social Media

Das Erlernen der Grundlagen zur Zeichenanzahl ist eine gute Möglichkeit, Ihre Social-Media-Strategie zu verfeinern und zu verbessern. Wichtig ist, dass die maximale Zeichenanzahl für einen Beitrag und die ideale Anzahl von Zeichen für die Interaktion nicht identisch sind. Facebook-Beiträge können beispielsweise bis zu 63.206 Zeichen enthalten, aber eine Studie von Jeff Bullas ergab, dass Beiträge mit weniger als 80 Zeichen 66 % mehr Interaktionen erhalten.

Facebook Zeichenanzahl

Um die richtige Zeichenanzahl für jeden Kanal zu finden, muss man sowohl die Grenzen als auch die eigene Zielgruppe kennen. Es sind einige grundlegende Beschränkungen der Zeichenanzahl zu beachten:

Facebook

Twitter

Instagram

LinkedIn

Pinterest

YouTube

Bestimmung der richtigen Zeichenanzahl

Die maximale Zeichenanzahl für die einzelnen Social-Media-Plattformen ist zwar eine nützliche Orientierungshilfe, stellt jedoch nur einen Ausgangspunkt für Ihre Beiträge dar.

Die Art der Zielgruppe auf den einzelnen Kanälen ist ein wesentlicher Faktor bei der Handhabung der Zeichenanzahl. So suchen Menschen auf LinkedIn beispielsweise eher nach Thought-Leadership-Beiträgen und Erkenntnissen. Aus diesem Grund hat eine Untersuchung erfolgreicher LinkedIn-Beiträge ergeben, dass Beiträge zwischen 1.900 und 2.000 Wörtern am erfolgreichsten sind. Dagegen lassen sich bei den meisten anderen Social-Media-Kanälen mit einer geringen Zeichenanzahl bessere Ergebnisse erzielen.

Auf Instagram können die Bildtexte bis zu 2.200 Wörter lang sein, aber jemand, der durch Bilder scrollt, möchte nicht so viel lesen. Es ist sinnvoll, die Zeichenanzahl kurz und prägnant zu halten.

Nachverfolgung Ihrer Zeichenanzahl

Der beste Weg, die richtige Zeichenanzahl für Ihre Marke festzulegen, besteht darin, sich mit Ihrer Zielgruppe zu befassen. Orientieren Sie sich bei Ihren ersten Beiträgen an Höchstgrenzen und Online-Vorschlägen und messen Sie anschließend die Reaktion Ihrer Zielgruppe auf unterschiedliche Inhaltslängen.

Möglicherweise müssen Sie experimentieren, um herauszufinden, welche Beiträge bei Ihrer Zielgruppe am besten ankommen. Glücklicherweise ist es möglich, die Zeichen in jedem Beitrag mit Tools wie unserem Zeichenzähler genau zu messen, damit Sie bei jedem Beitrag auf Nummer sicher gehen können.

Character count

On social media, the length of a post often affects the impact of your content.

Following the character count rules of each platform means that your messages display fully on your profile or feed, conveying the information essential to converting your audience. Alternatively, go over the character count, and you risk posting confusing and truncated material.

It’s often difficult to master character counts on social media. Not only do the guidelines change at times but using the maximum character allowance isn’t always the best way to earn audience attention.

Character limits on social media

Learning the basics of the character count is a great way to refine and improve your social media strategy. Importantly, the maximum character count for a post and the ideal number of characters for engagement are two different things. For instance, Facebook posts can feature up to 63,206 characters, but a study by Jeff Bullas found that posts with fewer than 80 characters receive 66% more engagement.

Finding the right character count on each channel is a mixture of knowing your limits and knowing your audience. Some basic character count limitations to be aware of include:

Facebook

Twitter

Instagram

LinkedIn

Pinterest

YouTube

Finding the right character count

Though the maximum character count for each social media platform is a useful guide, it’s only a starting point for your posts.

The nature of the audience on each channel is an essential factor in managing character count. For example, people on LinkedIn are more likely to be searching for thought leadership posts and insights. Because of this, research into successful LinkedIn posts found that posts between 1900 and 2,000 words perform the best. On the other hand, most other social channels get better results from a short and sweet character count.

On Instagram, captions can be up to 2,200 words long, but people scrolling through pictures don’t want to read that much. It makes sense to keep your character count short and punchy.

Tracking your character count

The best way to choose the right character count for your brand is to pay attention to your audience. Use maximum limits and online suggestions to guide your initial posts, then measure the response your audience has to different content lengths.

You may need to experiment to find out which posts resonate best with your audience. Fortunately, it’s possible to measure the characters in each post accurately with tools like our character counter to ensure you play it safe with each post.